Autokauf für Minden – natürlich im Autohaus Steinböhmer
Mit seinen 82.000 Einwohnern ist Minden eine der größten Städte in der Region Ostwestfalen. Der Ort liegt direkt an der Weser bzw. an der Wasserkreuzung zwischen dem Fluss und dem Mittellandkanal. Des Weiteren befindet man sich hier in der äußersten Ecke Nordrhein-Westfalens mit direkter Grenze zu Niedersachsen und schnellen Verbindungen in die Großstädte Bielefeld und Hannover. Das Bistum Minden wurde schon um das Jahr 800 gegründet und Ende des zehnten Jahrhunderts besaß die Stast sowohl das Markt- und Münzrecht als auch das Recht, Zölle zu erheben. Anders formuliert, handelte es sich als Sitz eines Fürstentums um eine der wichtigen Städte des Mittelalters, was durch die Mitgliedschaft in der Hanse unterstrichen wurde. Wer heute nach Minden gelangt, wird durch die Gebäude aus der Epoche der Weserrenaissance an die eindrucksvolle Historie erinnert und sollte auch den Mindener Dom besuchen. Kennzeichnend für Minden war zudem die Rolle als Festungsstadt, was bis heute in Überbleibseln, vor allem aus preußischer Zeit, zu sehen ist. Des Weiteren existieren jede Menge Fachwerkhäuser.
Die Ökonomie der Stadt ist teilweise noch landwirtschaftlich geprägt. Es existieren jedoch auch namhafte Unternehmen aus dem Haushaltswarenbereich sowie Firmen aus Chemie- und Metallindustrie. Erreicht wird Minden entweder über S-Bahn- und Regionalverbindungen der Bahn oder über die Autobahnen A2 und A30 und die Bundesstraßen B61 und B65 und B482.
Minden ist eine der Städte, in denen das Autohaus Steinböhmer besonders beliebt ist. Unser Unternehmen befindet sich an mehreren Standorten in der Region Ostwestfalen und versorgt Sie jederzeit gerne mit Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeugen. Auf Wunsch sind wir gerne bereit, den Lieferservice für Minden in die Wege zu leiten, sodass für Sie keinerlei Aufwand beim Autokauf entsteht. Des Weiteren verfügen wir über die Erfahrung von mehr als 80 Jahren und wissen entsprechend genau, worauf es bei der Auswahl des passenden Fahrzeugs für Minden und anderswo ankommt. Setzen Sie auf uns.
Ein Neuzugang? Die Antwort ist ein klares „Jein“, denn der VW Taigo fährt unter der Bezeichnung Nivus bereits seit einigen Jahren auf dem südamerikanischen Markt. Ende 2021 debütierte das kleine SUV auch in Europa und basiert zum Teil auf dem bereits etablierten T-Cross. Eine Besonderheit des VW Taigo ist die Auslegung als sportliches Coupé und die Verwendung einiger bereits aus dem VW Polo und dem Golf der achten Generation bewährten Elemente. Wohlgemerkt: der Taigo ist durch und durch eigenständig. Die Plattform ist der modulare Querbaukasten A0 (MQB A0), der auch den Audi Q2 sowie ŠKODA Scala und Seat Ibiza hervorbringt. Als Alleinstellungsmerkmal trägt der Taigo seinen Namen deutlich und im regelrechten XXL-Format auf der Heckklappe, was das große Selbstbewusstsein des brasilianischen Wolfsburgers zum Ausdruck bringt.
Maße und Daten des VW Taigo
Unter den SUV bzw. Crossover-Modellen seines Herstellers, rangiert der VW Taigo mit 4,27 Meter Länge im unteren Bereich. Parallelen zu T-Cross drängen sich förmlich auf und doch ist der Nivus ein gutes Stück länger. Die Positionierung ist clever und findet exakt zwischen Kleinwagen bzw. Mini-SUV und der Kompaktklasse statt. Hierzu passen auch die Breite von 1,76 Meter und 1,49 Meter Höhe. Ganz so wuchtig wie ein klassisches SUV will es der Taigo nicht treiben, bietet aber mit 415 Liter Laderaumvolumen einen für ein Coupé sehr ordentlichen Wert, der sich durch Umklappen der hinteren Sitze noch steigern lässt. Familientauglich ist der VW Taigo damit allemal, macht aber auch sportlich orientierten Singles viel Spaß.
Die Motorisierung des VW Taigo gleicht weitgehend der des T-Cross. Konkret bedeutet dies, dass im Bereich der Benziner zwischen 95 und 150 PS bereitgestellt werden, die aus Turbomotoren stammen und eine Beschleunigung von bis zu 8,3 Sekunden auf 100 km/h möglich machen. Spannend ist dabei, dass zwar keine elektrische Version zu haben ist, der Aufbau allerdings bereits als Vorbote kommende elektrischer Kleinwagen interpretiert wird. Mit anderen Worten könnte ein zukünftiger ID.2 dem Taigo deutlich ähneln, wenn man Autoexperten Glauben schenkt.
Ausstattung des VW Taigo
Wie es sich für ein Fahrzeug dieses Segments gehört, erfreut auch der VW Taigo mit einer erhöhten Sitzposition und sorgt so für den perfekten Überblick. Bereits in der Serienausstattung verfügt das Fahrzeug über LED-Scheinwerfer und entsprechende Rückleuchten und einen Parksensor und ist zudem in der Lage, die Geschwindigkeit exakt einzustellen. Auch Teil der Ausstattung ist ein Lenkrad mit zahlreichen Funktionen sowie eine Rückfahrkamera. Wer möchte, stattet das Modell mit zeitgemäßen Regen- und Lichtsensoren aus und vermutlich wird das europäische Ausstattungsniveau noch deutlich oberhalb von dem des engen Verwandten Nivus aus Brasilien liegen.
Extras des VW Taigo
Wer Lust auf ein Plus an Sportlichkeit hat, gönnt sich den VW Taigo mitsamt eines R-Line-Pakets. Ebenfalls zu den Optionen gehört ein durchgehendes Leuchtenband am Heck, das als eigenständige Signatur gelesen werden kann. Weitere Ausstattungsmerkmale sind gleich vier Endrohre am Heck und ein Touchscreen im Zehn-Zoll-Format. In puncto Konnektivität ist der VW Taigo natürlich voll und ganz auf Höhe der Zeit und auch das komplett digitale Cockpit darf nicht fehlen. Bemerkenswert ist die Bandbreite an Assistenten, in denen der VW Taigo dem nur unwesentlich größeren T-Roc in nichts nachsteht und einen Hauch von Luxus in das Crossover-Segment einziehen lässt.