Autokauf für Minden – natürlich im Autohaus Steinböhmer
Mit seinen 82.000 Einwohnern ist Minden eine der größten Städte in der Region Ostwestfalen. Der Ort liegt direkt an der Weser bzw. an der Wasserkreuzung zwischen dem Fluss und dem Mittellandkanal. Des Weiteren befindet man sich hier in der äußersten Ecke Nordrhein-Westfalens mit direkter Grenze zu Niedersachsen und schnellen Verbindungen in die Großstädte Bielefeld und Hannover. Das Bistum Minden wurde schon um das Jahr 800 gegründet und Ende des zehnten Jahrhunderts besaß die Stast sowohl das Markt- und Münzrecht als auch das Recht, Zölle zu erheben. Anders formuliert, handelte es sich als Sitz eines Fürstentums um eine der wichtigen Städte des Mittelalters, was durch die Mitgliedschaft in der Hanse unterstrichen wurde. Wer heute nach Minden gelangt, wird durch die Gebäude aus der Epoche der Weserrenaissance an die eindrucksvolle Historie erinnert und sollte auch den Mindener Dom besuchen. Kennzeichnend für Minden war zudem die Rolle als Festungsstadt, was bis heute in Überbleibseln, vor allem aus preußischer Zeit, zu sehen ist. Des Weiteren existieren jede Menge Fachwerkhäuser.
Die Ökonomie der Stadt ist teilweise noch landwirtschaftlich geprägt. Es existieren jedoch auch namhafte Unternehmen aus dem Haushaltswarenbereich sowie Firmen aus Chemie- und Metallindustrie. Erreicht wird Minden entweder über S-Bahn- und Regionalverbindungen der Bahn oder über die Autobahnen A2 und A30 und die Bundesstraßen B61 und B65 und B482.
Minden ist eine der Städte, in denen das Autohaus Steinböhmer besonders beliebt ist. Unser Unternehmen befindet sich an mehreren Standorten in der Region Ostwestfalen und versorgt Sie jederzeit gerne mit Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeugen. Auf Wunsch sind wir gerne bereit, den Lieferservice für Minden in die Wege zu leiten, sodass für Sie keinerlei Aufwand beim Autokauf entsteht. Des Weiteren verfügen wir über die Erfahrung von mehr als 80 Jahren und wissen entsprechend genau, worauf es bei der Auswahl des passenden Fahrzeugs für Minden und anderswo ankommt. Setzen Sie auf uns.
Er läuft und läuft und läuft. Der Satz, der seinerzeit für den legendären Käfer Anwendung fand, passt perfekt auch zum VW Passat Variant. Seit 1972 ist das Mittelklassemodell nun schon auf dem Markt und läutete seinerzeit eine neue Zeitrechnung bei Volkswagen ein. Die Zusatzbezeichnung „Variant“ deutet auf die Ausführung als Kombi hin, die seit eh und je das Vorzeigemodell des Passat darstellt. Ein Blick auf die Zulassungszahlen weist den Mittelklässler als unangefochtene Nummer eins aus und Titel als „Auto des Jahres“ manifestieren die Ausnahmestellung. Derzeit befindet sich der VW Passat Variant in der achten Generation, die 2014 herauskam und 2019 ein Facelift erhielt. Wie es sich für einen Kombi gehört, zeichnet sich das Modell durch ein enormes Platzangebot aus.
Was zeichnet den VW Passat Variant aus?
Interessanterweise weichen die Maße des VW Passat Variant nur unwesentlich von denen der Limousine ab. 4,78 Meter ist das Fahrzeug lang und dabei 1,83 Meter breit. Unterschiede ergeben sich in der Höhe, bei der der VW Passat Variant mit 1,51 Meter herausragt. In den Kofferraum passen 650 Liter, nach Umklappen der hinteren Sitze eröffnet sich ein Stauraum von 1.780 Liter. Dass die Rückbank asymmetrisch teilbar ist, versteht sich von selbst. Der Hersteller nennt seinen VW Passat Variant „eigentlich ein Raumschiff“ und meint damit sicher auch die optionale elektrische Heckklappe, den verschiebbaren Ladeboden, den Kantenschutz aus Edelstahl oder auch die Schienen im Kofferraum. Trotz seiner Eigenschaften als „Lademeister“ begnügt sich der VW Passat Variant mit einem Wendekreis von gerade einmal 11,70 Meter.
Bei der Motorisierung des VW Passat Variant beschreitet der Hersteller neue Pfade. Neben Benzin- und Dieselaggregaten wird auch auf einen Plug-In-Hybrid gesetzt. Das Leistungsspektrum beginnt bei 120 PS und reicht bis zu 272 PS. Wer will, nutzt den VW Passat Variant mit Allradantrieb oder entscheidet sich für ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen und in der Topmotorisierung vergehen gerade einmal 5,6 Sekunden bis der Kombi auf 100 km/h angekommen ist. 250 km/h Endgeschwindigkeit ermöglichen flinke Reisen von A nach B und wer den Plug-In-Hybrid wählt, kann allein mit elektrischer Kraft 115 Pferdestärken auf die Straße bringen und somit streckenweise ohne lokale Emissionen unterwegs sein.
Eigenschaften des VW Passat Variant
Der VW Passat Variant setzt voll und ganz auf einen außergewöhnlichen Komfort. Sowohl in der Vergangenheit als auch im „Hier und Jetzt“ fanden viele Innovationen des VW-Konzerns ihren Weg direkt in dieses Modell. Ein Beispiel ist die Progressivlenkung und auch das Fahrwerk lässt sich individuell einstellen. Anders formuliert, könnte das Fahrgefühl beim VW Passat Variant nicht besser sein, was auch an der bequemen Sitzposition liegt. Gemeinsam mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. wurden die Sitze konzipiert und lassen sich sowohl in Leder als auch in Stoff ordern. Selbstverständlich bietet der VW Passat Variant auch eine Klimaautomatik über mehrere Zonen. Wem der Sinn nach Tageslicht steht, der entscheidet sich für das Panorama-Glasdach mit elektrischer Steuerung.
Besonderheiten des VW Passat Variant
In technischer Hinsicht trumpft der VW Passat Variant unter anderem mit einem komplett digitalen Cockpit auf. Hinzu kommen das Head-Up-Display sowie der große Touchscreen für Infotainment und Navigation. Selbstverständlich beherrscht der VW Passat Variant WLAN und bindet somit Smartphones in seine Infotainment-Architektur ein. Navigiert wird in Echtzeit und auch Streaming stellt kein Problem dar. Natürlich brilliert der Passat Variant auch im Bereich der Assistenten und Sicherheitsfunktionen. Der Emergency Assist fährt komplett autonom, sofern dies erforderlich ist und keine Reaktionen seitens des Fahrer festgestellt wurden. Ebenfalls lassen sich Tempo und Sicherheitsabstand regulieren und in der Innenstadt steht ein City-Notbremsassistent zur Verfügung. Weitere Extras des VW Passat Variant sind das Einparken vorwärts und rückwärts sowie das Halten der Spur.