Autokauf für Minden – natürlich im Autohaus Steinböhmer
Mit seinen 82.000 Einwohnern ist Minden eine der größten Städte in der Region Ostwestfalen. Der Ort liegt direkt an der Weser bzw. an der Wasserkreuzung zwischen dem Fluss und dem Mittellandkanal. Des Weiteren befindet man sich hier in der äußersten Ecke Nordrhein-Westfalens mit direkter Grenze zu Niedersachsen und schnellen Verbindungen in die Großstädte Bielefeld und Hannover. Das Bistum Minden wurde schon um das Jahr 800 gegründet und Ende des zehnten Jahrhunderts besaß die Stast sowohl das Markt- und Münzrecht als auch das Recht, Zölle zu erheben. Anders formuliert, handelte es sich als Sitz eines Fürstentums um eine der wichtigen Städte des Mittelalters, was durch die Mitgliedschaft in der Hanse unterstrichen wurde. Wer heute nach Minden gelangt, wird durch die Gebäude aus der Epoche der Weserrenaissance an die eindrucksvolle Historie erinnert und sollte auch den Mindener Dom besuchen. Kennzeichnend für Minden war zudem die Rolle als Festungsstadt, was bis heute in Überbleibseln, vor allem aus preußischer Zeit, zu sehen ist. Des Weiteren existieren jede Menge Fachwerkhäuser.
Die Ökonomie der Stadt ist teilweise noch landwirtschaftlich geprägt. Es existieren jedoch auch namhafte Unternehmen aus dem Haushaltswarenbereich sowie Firmen aus Chemie- und Metallindustrie. Erreicht wird Minden entweder über S-Bahn- und Regionalverbindungen der Bahn oder über die Autobahnen A2 und A30 und die Bundesstraßen B61 und B65 und B482.
Minden ist eine der Städte, in denen das Autohaus Steinböhmer besonders beliebt ist. Unser Unternehmen befindet sich an mehreren Standorten in der Region Ostwestfalen und versorgt Sie jederzeit gerne mit Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeugen. Auf Wunsch sind wir gerne bereit, den Lieferservice für Minden in die Wege zu leiten, sodass für Sie keinerlei Aufwand beim Autokauf entsteht. Des Weiteren verfügen wir über die Erfahrung von mehr als 80 Jahren und wissen entsprechend genau, worauf es bei der Auswahl des passenden Fahrzeugs für Minden und anderswo ankommt. Setzen Sie auf uns.
VW ist einer der drei größten Automobilhersteller der Welt und belegte in den vergangenen Jahren immer wieder den ersten Rang noch vor Toyota und General Motors. Zu unterscheiden ist dabei zwischen der Marke VW und dem Volkswagenkonzern, unter dessen Dach sich eine ganze Reihe weiterer Marken befinden. Neben Audi und Porsche, bei denen auch schon die Firmengeschichte fest mit der der Wolfsburger verbunden ist, sind dies die beiden erfolgreichen Importmarken ŠKODA und Seat sowie Cupra, Lamborghini, Bugatti und Bentley, mit denen Volkswagen auch im Luxusbereich vertreten ist. Die einzelnen Marken ergänzen einander und dank des modularen Querbaukastens und anderer Plattformen, existieren auch immer wieder Gleichteile. VW selbst, führt sowohl im Bereich der Kleinwagen als auch bei den Kompakten sowie in der Mittelklasse und bei den SUV die Zulassungsstatistiken auf dem deutschen Markt an – und das zum Teil mit weitem Abstand. Mehr Volks-Wagen im Sinne des Wortes geht somit kaum.
VW Geschichte
Vor 1937 existierten im beschaulichen niedersächsischen Fallersleben lediglich ein wenig Landwirtschaft und Schloss Wolfsburg. Der Legende nach, war es einem Zufall zu verdanken, dass der Standort unweit des Mittellandkanals und der damaligen Reichsautobahn 2 für das Volkswagenwerk auserkoren wurde. 1937 wurde zu diesem Zweck die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH mit Sitz in Berlin gegründet. Ferdinand Porsche war einer der ersten Mitarbeiter und konstruierte sogleich den VW Käfer und damit eine spätere Legende. 1938 wurde das gigantische Volkswagenwerk aus dem Boden gestampft und profitierte von Anfang an von seiner Positionierung nah des Stahlstandorts Salzgitter und der schnellen Wege in Richtung Berlin und die Rhein-Ruhr-Region.
Die nationalsozialistische Diktatur nutzt das Volkswagenwerk zunächst zur Rüstungsproduktion und so war es der britischen Militärverwaltung vorbehalten, die zivile Nutzung ins Leben zu rufen. Der VW Käfer war (wieder)geboren und verkaufte sich bis ins Jahr 1955 bereits mehr als eine Million Mal. Gemeinsam mit dem „Bulli“ T1 avancierte der VW Käfer zu einem der wichtigsten Repräsentanten des Wirtschaftswunders. Zu dieser Zeit gehörte das Unternehmen bereits dem neu gegründeten Land Niedersachsen, das bis heute einen Teil der Aktien hält.
Seit 1960 firmierte VW als Volkswagenwerk AG und übernahm bald Audi sowie Auto Union, die in einer Marke vereint wurden. Am Ende der Dekade geriet das vormalige Aushängeschild jedoch in die Krise und war mit dem Käfer nicht mehr konkurrenzfähig. Entsprechend mussten neue Ideen her, die in den Jahren zwischen 1972 und 1975 in Form von vier bis heute auf dem Markt erhältlichen Fahrzeugen auf dem Markt erschienen. Passat, Golf, Polo und Scirocco bildeten und bilden ein Erfolgsquartett und zementieren bis heute die Vormachtstellung VWs
1985 folgte die Umfirmierung in Volkswagen AG, zudem wurden in den 1980er und 90er Jahren die großen Marken Seat und ŠKODA einverleibt. Weitere Zukäufe folgten und seit einigen Jahrzehnten ist VW in jedem Automobilsegment zu finden, was sowohl SUV als auch Kleinstwagen und Elektrofahrzeuge einschließt.
Motorsport bei VW
Anders, als viele Mitbewerber, vernachlässigte VW den Motorsport in den ersten Jahren fast vollständig und beschritt auch danach eher ungewöhnliche Wege. In der Formel 1 tauchte das Unternehmen nicht auf, präsentierte dafür allerdings die Formel V, die sich in den 1960er Jahren als ideales Testgebiet für den Rennsport-Nachwuchs erwies. Der erste Achtungserfolg folgte mit dem Gewinn der Rallye Paris-Dakar des Jahres 1980. Seitdem ist VW sowohl bei Rallyes als auch in der Formel 3 und bei den Tourenwagen aktiv, stellt dieses Engagement jedoch selten in den Vordergrund.
Innovationen und Erfindungen bei VW
Bei den „Automotive Innovations Awards“ gewinnt VW nahezu in jedem Jahr die Krone. Des Weiteren existiert weltweit kein anderer Autokonzern mit so vielen Patenten und Neuentwicklungen. Vor allem der VW Passat gilt als Innovationsträger und trägt herausragende Hybridmotoren unter seiner Motorhaube. Ebenfalls zu erwähnen ist der Nothalteassistent, der technisch als besonders ausgereift gilt.
Aktuelle Modellpalette bei VW
Die heutige Modellpalette bei VW ist überaus vielseitig. Der Einstieg erfolgt längst nicht mehr im Kleinwagen Polo, sondern noch darunter im up!, der ein echter Winzling ist. Darüber schwingt der Golf sein Zepter und ist und bleibt das Maß aller Dinge, wenn es um die Kompaktklasse bzw. „Golfklasse“ geht. Ebenfalls ein Topseller ist der VW Passat als Mittelklassemodell. Wer viel Platz benötigt, liegt mit dem T5 bzw. T6 als Transporter goldrichtig. Der Klassiker lässt sich in diversen Ausführungen ordern und ist sogar als Campingmobil einsetzbar.
Unter den SUV unterstreicht VW mit dem Tiguan seine Vormachtstellung. Kurz dahinter folgen T-Roc und T-Cross als etwas kleinere Varianten sowie der wuchtige Touareg. Apropos wuchtig: mit dem Amarok lassen die Wolfsburger einen riesigen Pick-Up vorfahren. Maximalen Platz liefern auch Touran, Sharan und Caddy sowie der Crafter, während der Arteon und der Scirocco eher in ein gediegenes bzw. sportliches Profil passen. Die Auswahl ist somit enorm.