Das Auto als Kunstwerk. Beim VW Arteon erinnert nicht nur die Namensgebung an die Kunst, sondern auch das Design. Vordergründig handelt es sich um ein Coupé aus der Mittelklasse, der seine Wurzeln im VW Passat hat. Ursprünglich war der Arteon als Passat CC auf dem Markt, wurde jedoch dank einer bahnbrechenden Formgebung in den Stand eines eigenen Vorzeigemodells erhoben. Die Folge war die Verleihung eines „Goldenen Lenkrads“, die unmittelbar auf die Premiere im Jahr 2017 folgt und bei der sicherlich auch die so prägnanten rahmenlosen Seitenfenster eine Rolle spielen. So entschlossen der VW Arteon in puncto Formgebung neue Wege beschreitet, so bewährt ist die Technik. Der modulare Querbaukasten bildet die Blaupause für ein durch und durch komfortables und zudem alltagstaugliches Modell.
Der VW Arteon in Zahlen
Der VW Arteon ist 4,86 Meter lang und damit eines der größten Modelle seines Herstellers. Mit einer Höhe von 1,43 Meter duckt sich das Fahrzeug fast schon über die Fahrbahn und präsentiert sich zudem mit 1,87 Meter Breite überaus selbstbewusst. Die Proportionen sind geradezu perfekt und die hohe Windschnittigkeit wird durch einen cw-Wert von 0,26 eindrucksvoll untermauert. In den Innenraum des VW Arteon passen bis zu fünf Personen und gleichzeitig eine Zuladung von 475 Litern. Der Hersteller verzichtet wohlweislich auf die sicherlich mögliche Ausführung als Siebensitzer und belässt es bei fünf Sitzen mit jeder Menge Beinfreiheit. Wer auf die hintere Sitzbank verzichtet bzw. diese umklappt, landet bei einem Stauraum von 1.557 Liter, wobei natürlich auch einzeln umgeklappt werden kann. Erreicht wird der Laderaum durch die automatische Heckklappe, die über Sensoren gesteuert wird.
Unter der Motorhaube des VW Arteon geht es sowohl effizient als auch dynamisch zur Sache. Manchmal denkt man unweigerlich an ein Sportcoupé, was durch die Beschleunigung von 5,7 Sekunden auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zum Ausdruck kommt. Gefahren wird entweder mit Frontantrieb oder Allradantrieb und die Leistung der Diesel- oder Benzinaggregate bewegt sich zwischen 190 und 272 PS. Natürlich ist für den VW Arteon sowohl ein Schaltgetriebe als auch ein Direktschaltgetriebe mit sieben Gängen erhältlich.
Ausstattung des VW Arteon
Mittelklasse? Von wegen. Hinsichtlich seines Komforts bewegt sich der VW Arteon eindeutig in höheren Gefilden. Da sind zum Beispiel die besonderen Sitze mit Heizung und Belüftung, die auch eine Massage möglich machen. Oder die Möglichkeit, die Sitze individuell in 14 Stufen den eigenen Bedürfnissen anzupassen und die Einstellung abzuspeichern. Standesgemäß am VW Arteon ist das Lederlenkrad. Des Weiteren existiert ein großflächiges Panorama-Glasdach, das sich elektrisch steuern lässt und auch an eine Ambientebeleuchtung wurde gedacht.
Funktionen des VW Arteon
In technischer Hinsicht überzeugt der VW Arteon unter anderem durch sein adaptives Fahrwerk und eine Fülle an Sicherheits- und Assistenzsystemen. Ein Spurhalteassistent ist ebenso Teil des Programms wie Areaview und damit die effiziente Überwachung des Fahrzeugumfelds. Die Geschwindigkeit lässt sich nach Wunsch einstellen und der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wird automatisch eingehalten. Natürlich darf beim VW Arteon auch der City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung nicht fehlen und das Fernlicht schaltet sich automatisch ein und aus. Des Weiteren arbeitet der Arteon mit dynamischem Kurvenlicht und parkt autonom ein. Im Innenraum erfreut man sich an mobilem Internet dank Einbindung des Smartphones via WLAN. Car-Net sorgt dafür, dass die Navigation in Echtzeit funktioniert und wer Streaming nutzt, genießt mit dem Soundsystem DYNAUDIO Confidence und zwölf Lautsprechern sowie Subwoofer die Atmosphäre eines Konzertsaals.
Der VW Arteon Shooting Brake
Mit dem VW Arteon Shooting Brake eroberte VW konsequent die Luxusliga. Das Modell ist überaus elegant und überzeugt durch die gelungene Synthese aus einem Kombi und einem Coupé. Wohlgemerkt: die Basis stellt weiterhin der VW Passat dar, doch im direkten Vergleich mit einem Passat Kombi bzw. Variant bringt es der VW Arteon Shooting Brake auf neun Zentimeter mehr. 4,87 Meter setzen ein echtes Ausrufezeichen und sorgen für einen Kofferraum von 565 Liter. Bei Umklappen der Rücksitze sind es sogar 1.632 Liter, wobei sich die Unterschiede hier im Detail zeigen. Der Arteon Shooting Brake punktet mit einer kompletten Auskleidung mit Teppichboden im Ladeabteil, was sogar die Mulde für das Reserverad einschließt. Praktisch sind auch die Haken für Einkaufstaschen oder Rucksäcke und eine Art Laderollo, das sich mit einem Fingertippen öffnen und schließen lässt.
Auch in puncto Komfort gibt sich der VW Arteon Shooting Brake keinerlei Blöße. Adaptive Dämpfer sind selbstverständlich möglich und auch die Zahl der Assistenten ist hoch und entspricht dem Angebot des klassischen Arteon. Sportsitze mit 14-facher Verstellmöglichkeit muss man anderenorts in der Mittelklasse lange suchen und motorseitig wird auf Wunsch natürlich auch mit Allradantrieb gefahren. Zuletzt erfreut auch der elegante Kombi aus Wolfsburg mit Features wie einem volldigitalen Cockpit, Head-Up-Display sowie einem Active Lightng System mit voraussschauendem Ausleuchten von Kurven.