Autohaus Steinböhmer – wenn es in Hamburg ums Auto geht
Innerhalb Deutschlands ist Hamburg die zweitgrößte Stadt. Hier leben 1,8 Millionen Menschen, wobei Hamburg gleichzeitig das Zentrum eines Ballungsraumes mit circa fünf Millionen Einwohnern ist. Zu Einzugsgebiet gehören sowohl die Hansestadt Lübeck als auch Schwerin in Mecklenburg. Die Rolle Hamburgs ist seit eh und je die einer Handelsstadt. Die Freie und Hansestadt betreibt den bei weitem größten Hafen Deutschlands und ist zudem eine alte Stadt. Die Gründung erfolgte im neunten Jahrhundert als Karl der Große der Hammaburg eine wichtige Rolle für die Missionierung des Nordens zudachte. Der Standort an Alster und Elbe wurde in den folgenden Jahren konsequent weiterentwickelt und war im zwölften Jahrhundert bereits ein Handelsplatz. Nachdem Hamburg das Hafenrecht erhalten hatte, ging es weiter bergauf und die Stadt avancierte zu einem der wichtigsten Mitglieder der Hanse. 1558 wurde die Hamburger Börse gegründet, die bis heute die älteste innerhalb Deutschlands ist und seit 1678 besitzt Hamburg ein eigenes Opernhaus. Die besondere Bedeutung des Ortes kommt bis heute im Status als eigenes Bundesland zum Ausdruck.
Die Wirtschaft Hamburgs ist überaus stark. Vor allem die Logistik als auch die Luftfahrtindustrie sind vertreten und zudem existieren mehrere Pharma- und Medizinunternehmen sowie ein großer Hersteller von Kosmetik. Touristen zieht es seit eh und je in die Hansestadt, wobei in den Jahren zwischen 2007 und 2017 keine andere Stadt ein solches Besucherwachstum hinlegte. Auch die Dichte der Fünf-Sterne-Hotels ist in Hamburg am höchsten. Zu erreichen ist die Stadt entweder mit dem Zug oder dem Flugzeug. Autofahrer nutzen die Autobahnen A1, A7 oder auch die A23, A24 und A25 und neun Bundesstraßen.
Das Autohaus Steinböhmer ist gerne auch für die Kundschaft aus Hamburg tätig. Unser Unternehmen setzt den Schwerpunkt auf Volkswagen und existiert bereits seit 1930. Wir sind ein Familienbetrieb mit großer Traditionsverbundenheit. Konkret äußert sich dies in einer kompetenten und fairen Beratung und einem Rundum-Service inklusive zahlreicher Werkstattleistungen. Natürlich sind wir jederzeit gerne bereit, Ihr Fahrzeug direkt zu Ihnen nach Hamburg zu liefern und auch eine Finanzierung oder das Leasing funktionieren problemlos.
Der VW ID.5 ist bereits das dritte Elektrofahrzeug des Wolfsburger Autobauers und steht in einer Reihe mit dem ID.3 und dem ID.4. Angeboten wird ein SUV bzw. ein sportliches Crossover-Coupé, das sich viele Elemente mit dem ID.4 teilt. Auch in diesem Fall läuft das Fahrzeug im sächsischen Zwickau vom Band und punktet mit seiner enormen Reichweite und herausragender Technik. In Tests wird vor allem die technische Ausstattung hervorgehoben, die noch einen Schritt weiter als bei den engen Verwandten geht. Andererseits gleicht das Design in weiten Teilen dem des ID.4 und Volkswagen hat vor allem an der Front und am Heck nicht allzu viel verändert. Dass die Seitenlinie aufgrund der Coupéform abweicht, versteht sich hingegen von selbst und auch in puncto cw-Wert ist der VW ID.5 mit 0,26 schlichtweg außergewöhnlich. Auf dem Markt ist der VW ID.5 seit Ende 2021.
Eckdaten zum VW ID.5
In der Länge bringt es der VW ID.5 auf 4,60 Meter und ist damit im Midsize-Segment angesiedelt. Der Wolfsburger ist 1,85 Meter breit und 1,62 Meter hoch, womit man unweigerlich an ein SUV denkt. Der Vorteil des hochgezogenen Dachs liegt im üppigen Laderaumvolumen von allein 549 Liter, wenn bis zu fünf Erwachsene mitfahren. Das Umklappen der hinteren Sitze sorgt für einen Wert in Höhe von 1.561 Liter, was innerhalb des Segments absolut vorzeigbar ist. Im direkten Vergleich mit dem ID.4 ist der Kofferraum sogar ein klein wenig größer. Gewendet wird das Modell – je nach Antrieb – auf 10,20 Meter oder 11,60 Meter. Der Unterschied liegt natürlich darin, ob auch an der Vorderachse ein Motor sitzt oder ein Modell rein mit Heckantrieb geordert wird.
Für ausreichend Vortrieb im VW ID.5 sorgen Elektromotoren bzw. ein Elektromotor. Die Einstiegsvarianten werden mit Heckantrieb und 174 oder 204 PS angeboten. Kommt noch ein weiterer Motor hinzu, so verwandelt sich der Heckantrieb in einen Allradantrieb und die Leistung steigt auf bis zu 299 PS im VW ID.5 GTX. Dessen Fahrleistungen können sich wahrlich sehen lassen: 6,3 Sekunden auf 100 km/h und eine Endgeschwindigkeit von 180 km/h sind herausragend, vor allem angesichts der maximalen Reichweite von bis zu 521 Kilometer nach WLTP. Ein Fahrzeug mit Superstar-Potenzial, was auch an der maximalen Ladeleistung von bis zu 135 kW und dem bidirektionalen Laden liegt.
Ausstattung des VW ID.5
Wer sich für einen VW ID.5 entscheidet, erfreut sich an Komfort der Extraklasse. Sowohl die Vordersitze als auch das Lenkrad lassen sich beheizen und zudem existiert eine Klimaautomatik über mehrere Zonen. Auf Wunsch lassen sich die Heizfunktionen über eine Wärmepumpe ansteuern, wodurch sich natürlich die Reichweite erhöht. Beim Cockpit und dessen Funktionen bewegt sich der VW ID.5 im Gleichschritt mit dem ID.4. Hier wird durchweg auf digitale Technik gesetzt und es lassen sich sowohl ein Head-Up-Display als auch Augmented Reality nutzen. Ein Pluspunkt ist der cloudbasierte Travel Assist und die Durchführung von Updates „over-the-air“. Eine Standleitung ins mobile Internet versteht sich beim VW ID.5 ohnehin von selbst.
Besonderheiten des VW ID.5
Neben den vielen digitalen Features, verbessern die Extras des VW ID.5 auch das Fahrgefühl. Hervorzuheben ist der Fahrdynamikmanager, der unterschiedliche System bündelt und optimiert. Zu den Extras gehören IQ.Light mit Matrix-LED-Technik sowie dynamischen Blinkern sowie ein großes Panoramaglasdach und die Assistenten sorgen für das Halten von Geschwindigkeit, Spur und Abstand sowie das perfekte Meistern von Kurven. Zuletzt verfügt der VW ID.5 auch über einen Park Assist mit Memory-Funktion sowie einen eigens komponierten und unverwechselbaren Sound.