Autohaus Steinböhmer – wenn es in Hamburg ums Auto geht
Innerhalb Deutschlands ist Hamburg die zweitgrößte Stadt. Hier leben 1,8 Millionen Menschen, wobei Hamburg gleichzeitig das Zentrum eines Ballungsraumes mit circa fünf Millionen Einwohnern ist. Zu Einzugsgebiet gehören sowohl die Hansestadt Lübeck als auch Schwerin in Mecklenburg. Die Rolle Hamburgs ist seit eh und je die einer Handelsstadt. Die Freie und Hansestadt betreibt den bei weitem größten Hafen Deutschlands und ist zudem eine alte Stadt. Die Gründung erfolgte im neunten Jahrhundert als Karl der Große der Hammaburg eine wichtige Rolle für die Missionierung des Nordens zudachte. Der Standort an Alster und Elbe wurde in den folgenden Jahren konsequent weiterentwickelt und war im zwölften Jahrhundert bereits ein Handelsplatz. Nachdem Hamburg das Hafenrecht erhalten hatte, ging es weiter bergauf und die Stadt avancierte zu einem der wichtigsten Mitglieder der Hanse. 1558 wurde die Hamburger Börse gegründet, die bis heute die älteste innerhalb Deutschlands ist und seit 1678 besitzt Hamburg ein eigenes Opernhaus. Die besondere Bedeutung des Ortes kommt bis heute im Status als eigenes Bundesland zum Ausdruck.
Die Wirtschaft Hamburgs ist überaus stark. Vor allem die Logistik als auch die Luftfahrtindustrie sind vertreten und zudem existieren mehrere Pharma- und Medizinunternehmen sowie ein großer Hersteller von Kosmetik. Touristen zieht es seit eh und je in die Hansestadt, wobei in den Jahren zwischen 2007 und 2017 keine andere Stadt ein solches Besucherwachstum hinlegte. Auch die Dichte der Fünf-Sterne-Hotels ist in Hamburg am höchsten. Zu erreichen ist die Stadt entweder mit dem Zug oder dem Flugzeug. Autofahrer nutzen die Autobahnen A1, A7 oder auch die A23, A24 und A25 und neun Bundesstraßen.
Das Autohaus Steinböhmer ist gerne auch für die Kundschaft aus Hamburg tätig. Unser Unternehmen setzt den Schwerpunkt auf Volkswagen und existiert bereits seit 1930. Wir sind ein Familienbetrieb mit großer Traditionsverbundenheit. Konkret äußert sich dies in einer kompetenten und fairen Beratung und einem Rundum-Service inklusive zahlreicher Werkstattleistungen. Natürlich sind wir jederzeit gerne bereit, Ihr Fahrzeug direkt zu Ihnen nach Hamburg zu liefern und auch eine Finanzierung oder das Leasing funktionieren problemlos.
Wenn bereits eine Stadt nach einem Automodell benannt wird, steht fest, dass es sich um ein ganz besonders Modell handeln muss. Die Rede ist vom VW Golf und dem Jahr 2003 als der VW-Firmenstandort Wolfsburg für einige Tage tatsächlich „Golfsburg“ genannt wurde. Fest steht, dass es sich um eines der meistverkauften Fahrzeuge der Welt handelt und bereits 35 Millionen Exemplare des VW Golf hergestellt wurden. Der Golf prägt die Kompaktklasse, die hierzulande auch als „Golfklasse“ bekannt ist und führt seit vielen Jahren kontinuierlich die Zulassungsstatistiken an. Aktuell befindet sich das Modell in der achten Generation, die insbesondere durch den prägnanten „Golf“- Schriftzug am Heck auf sich aufmerksam macht. Ende 2019 fuhrt das derzeitige Modell vor und 45 Jahre zuvor und somit im Jahr 1974 wurde der erste Golf, entworfen von Giorgio Giugiaro, der Öffentlichkeit präsentiert.
Zahlen zum VW Golf
4,28 Meter beträgt die Länge des VW Golf und stellt somit den Maßstab für die Kompaktklasse dar. Das Modell basiert auf dem modularen Querbaukasten des Volkswagenkonzerns und bringt es in Breite und Länge auf 1,79 Meter bzw. 1,46 Meter. Eine Besonderheit der aktuellen Generation besteht in den reduzierten Stirnflächen und einem noch geringeren Luftwiderstand, was den Treibstoffverbrauch noch einmal mindert. Zudem wird im Innenraum jede Menge Platz geboten, was in einem Radstand von 2,64 Meter zum Ausdruck kommt. Weitere Eckdaten sind 380 Liter Kofferraumvolumen, sowie 1.237 Liter, wenn die asymmetrisch geteilte Rückbank komplett umgelegt wird. Der Wendekreis eignet sich mit 10,90 Meter perfekt für Fahrten in der Stadt.
Unter der Motorhaube des VW Golf 8 geht es fortschrittlich und umweltfreundlich zu. Meist werden die Benzinaggregate durch einen Elektromotor ergänzt, womit es sich um Mildhybride handelt. Das 48-Volt-Bordnetz sorgt dafür, dass bis zu einem Liter an Sprit eingespart werden kann. Alternativ entscheidet man sich für einen klassischen Benziner, wobei das Leistungsspektrum bei 90 PS beginnt und bis zu 245 PS für den GTI reichen. Jeder VW Golf besitzt einen Vorderradantrieb und lässt die Wahl zwischen einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe und einem Pendant mit Doppelkupplung. Auch möglich ist ein Plug-In-Hybrid oder eine Ausführung als Diesel mit 115 bis 200 PS. Die elektrische Variante wurde zugunsten des ID.3 eingestellt.
Ausstattung des VW Golf 8
Wann immer ein neuer VW Golf auf den Markt kommt, steht die Ausstattung im Fokus. Die achte „Inkarnation“ des kompakten Dauerläufers besitzt beispielsweise ein neu entwickeltes digitales Cockpit mit „Innovision“. Die Rede ist von Widescreen-Technik und dem weitgehenden Verzicht auf herkömmliche Schalter oder Knöpfe. 10,25 Zoll treffen auf 8,25 Zoll Bildschirmfläche und auch ein Head-Up-Display ist möglich. Natürlich wird der VW Golf auch über die Touchscreens bedient oder man nutzt die ebenfalls vorgesehene Sprachsteuerung Alexa, die nach und nach auch Umgangssprache erlernt. Auch Teil der Ausstattung sind eine elektrische Heckklappe für die Kombiausführung sowie ein Panoramaglasdach.
Assistenten des VW Golf
In technischer Hinsicht setzt der VW Golf wieder einmal Maßstäbe. Die Sicherheit wird unter anderem durch ein System zur Beobachtung des Umfeld gewährleistet. Des Weiteren wird die Spur gehalten und Fußgänger werden erkannt. Weitere Extras bestehen in einem Abbiegeassistenten und einem Ausweichassistenten. Natürlich ist jeder Golf in der Lage, eine einmal eingestellte Geschwindigkeit sowie den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Autonomes Fahren ist bis zu 210 km/h in großen Teilen möglich.
Der VW Golf Variant
Der VW Golf Variant ist die altbekannte Kombivariante des Kompaktklassikers. Die Präsentation erfolgte im September 2020 und wie es sich gehört, wird hier eine Extraportion Platz spendiert. 4,63 Meter schlagen als Länge zu Buche. In der Breite entspricht der VW Golf Variant der Limousine und bringt es auf 1,79 Meter, die Höhe liegt bei 1,50 Meter. 611 Liter passen in den Kofferraum, wenn bis zu fünf Personen mitfahren und nach Umklappen der hinteren Sitze lassen sich sogar bemerkenswerte 1.642 Liter nutzen. Ein Pluspunkt in diesem Kontext sind die vielen Ösen und Haken für die Befestigung von Taschen. Wer möchte, gönnt sich im Laderaum auch Steckdosen, sowohl in 12 Volt- als auch in 230-Volt-Technologie und natürlich öffnet und schließt sich die Heckklappe über Sensoren und es existiert eine elektrische Anhängerkupplung.
Optisch punktet der VW Golf Variant durch die Gestaltung des Hecks, das schräg nach hinten abfällt und eine prägnante Schulterlinie offenbart. Die Ausstattung ist natürlich ebenso umfangreich wie beim Golf 8 Limousine und natürlich darf auch beim VW Golf Variant die bahnbrechende Car-to-X-Technik nicht fehlen. Nur bei den Motoren ist das Angebot ein klein wenig eingeschränkt, da der GTI nicht als Lademeister daherkommt und der kleinste Benziner ebenfalls nicht angeboten wird. Gefahren wird seit Ende 2020 mit Mildhybriden und 130 oder 150 PS als Benziner oder dem Diesel, der 115 bzw. 150 PS auf die Straße bringt.