Ihr Autokauf für Göttingen – vielleicht beim Autohaus Steinböhmer?
Wer in Göttingen lebt, genießt die Vorzüge einer eher kleinen Stadt mit rund 120.000 Einwohnern und befindet sich zugleich in der wichtigsten Metropolregion Niedersachsens. Gemeinsam mit Wolfsburg, Braunschweig und Hannover bildet die Stadt ein einheitliches Ballungsgebiet mit rund vier Millionen Menschen. Prägend für die Stadt sind vor allem die Studierenden, die rund 20 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Die Georg-August-Universität wurde im Jahr 1734 gegründet und zählt zu den größten Universitäten Niedersachsens. Die Lage Göttingens ist vom Harz und dem Solling geprägt, wobei der Ort in einem Tal und direkt am Fluss Leine liegt. Seit 1230 handelt es sich um eine Stadt, die insbesondere von den Welfen und Heinrich dem Löwen zur Bedeutung gebracht wurde. Göttingen war Hansestadt und vor allem dank der Verarbeitung von Leinen und dem Weben von Wolle bekannt. Wer die Stadt besichtigt, darf sich auf eine rege Gastronomie und ein junges, studentisches Stadtbild freuen. Sehenswert sind die vielen Bauten aus dem Mittelalter sowie die Kirchen St. Jacobi und St. Albani doch auch der größte botanische Garten Deutschlands lohnt einen Besuch.
Ökonomisch lebt Göttingen ebenfalls von der Universität und ist ein relevanter Forschungsstandort mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Unternehmen stammen aus Labor- und Messtechnik sowie der Prozesstechnik und damit ebenfalls aus technischen Bereichen. Wer nach Göttingen gelangen möchte, wählt hierfür einen Fernzug der Bahn oder die Autobahnen A7 und A38 und wahlweise eine von zwei Bundesstraßen, die ebenfalls durch die Stadt führen.
Von Göttingen ins Autohaus Steinböhmer ist es nicht weit. Sie brauchen sich auf Wunsch jedoch nicht auf den Weg machen, denn wir liefern Ihr Fahrzeug gerne direkt zu Ihnen – sei es direkt nach Göttingen oder in die Umgebung. Kennzeichnend für unser Unternehmen ist die Tradition, die bis ins Jahr 1930 zurückreicht. Als Familienbetrieb schreiben wir Service und Kundenbindung groß und bieten neben dem Verkauf attraktiver Fahrzeuge auch einen Werkstattservice sowie Leasing und Finanzierung.
Er läuft und läuft und läuft. Der Satz, der seinerzeit für den legendären Käfer Anwendung fand, passt perfekt auch zum VW Passat Variant. Seit 1972 ist das Mittelklassemodell nun schon auf dem Markt und läutete seinerzeit eine neue Zeitrechnung bei Volkswagen ein. Die Zusatzbezeichnung „Variant“ deutet auf die Ausführung als Kombi hin, die seit eh und je das Vorzeigemodell des Passat darstellt. Ein Blick auf die Zulassungszahlen weist den Mittelklässler als unangefochtene Nummer eins aus und Titel als „Auto des Jahres“ manifestieren die Ausnahmestellung. Derzeit befindet sich der VW Passat Variant in der achten Generation, die 2014 herauskam und 2019 ein Facelift erhielt. Wie es sich für einen Kombi gehört, zeichnet sich das Modell durch ein enormes Platzangebot aus.
Was zeichnet den VW Passat Variant aus?
Interessanterweise weichen die Maße des VW Passat Variant nur unwesentlich von denen der Limousine ab. 4,78 Meter ist das Fahrzeug lang und dabei 1,83 Meter breit. Unterschiede ergeben sich in der Höhe, bei der der VW Passat Variant mit 1,51 Meter herausragt. In den Kofferraum passen 650 Liter, nach Umklappen der hinteren Sitze eröffnet sich ein Stauraum von 1.780 Liter. Dass die Rückbank asymmetrisch teilbar ist, versteht sich von selbst. Der Hersteller nennt seinen VW Passat Variant „eigentlich ein Raumschiff“ und meint damit sicher auch die optionale elektrische Heckklappe, den verschiebbaren Ladeboden, den Kantenschutz aus Edelstahl oder auch die Schienen im Kofferraum. Trotz seiner Eigenschaften als „Lademeister“ begnügt sich der VW Passat Variant mit einem Wendekreis von gerade einmal 11,70 Meter.
Bei der Motorisierung des VW Passat Variant beschreitet der Hersteller neue Pfade. Neben Benzin- und Dieselaggregaten wird auch auf einen Plug-In-Hybrid gesetzt. Das Leistungsspektrum beginnt bei 120 PS und reicht bis zu 272 PS. Wer will, nutzt den VW Passat Variant mit Allradantrieb oder entscheidet sich für ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen und in der Topmotorisierung vergehen gerade einmal 5,6 Sekunden bis der Kombi auf 100 km/h angekommen ist. 250 km/h Endgeschwindigkeit ermöglichen flinke Reisen von A nach B und wer den Plug-In-Hybrid wählt, kann allein mit elektrischer Kraft 115 Pferdestärken auf die Straße bringen und somit streckenweise ohne lokale Emissionen unterwegs sein.
Eigenschaften des VW Passat Variant
Der VW Passat Variant setzt voll und ganz auf einen außergewöhnlichen Komfort. Sowohl in der Vergangenheit als auch im „Hier und Jetzt“ fanden viele Innovationen des VW-Konzerns ihren Weg direkt in dieses Modell. Ein Beispiel ist die Progressivlenkung und auch das Fahrwerk lässt sich individuell einstellen. Anders formuliert, könnte das Fahrgefühl beim VW Passat Variant nicht besser sein, was auch an der bequemen Sitzposition liegt. Gemeinsam mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. wurden die Sitze konzipiert und lassen sich sowohl in Leder als auch in Stoff ordern. Selbstverständlich bietet der VW Passat Variant auch eine Klimaautomatik über mehrere Zonen. Wem der Sinn nach Tageslicht steht, der entscheidet sich für das Panorama-Glasdach mit elektrischer Steuerung.
Besonderheiten des VW Passat Variant
In technischer Hinsicht trumpft der VW Passat Variant unter anderem mit einem komplett digitalen Cockpit auf. Hinzu kommen das Head-Up-Display sowie der große Touchscreen für Infotainment und Navigation. Selbstverständlich beherrscht der VW Passat Variant WLAN und bindet somit Smartphones in seine Infotainment-Architektur ein. Navigiert wird in Echtzeit und auch Streaming stellt kein Problem dar. Natürlich brilliert der Passat Variant auch im Bereich der Assistenten und Sicherheitsfunktionen. Der Emergency Assist fährt komplett autonom, sofern dies erforderlich ist und keine Reaktionen seitens des Fahrer festgestellt wurden. Ebenfalls lassen sich Tempo und Sicherheitsabstand regulieren und in der Innenstadt steht ein City-Notbremsassistent zur Verfügung. Weitere Extras des VW Passat Variant sind das Einparken vorwärts und rückwärts sowie das Halten der Spur.