Ihr Autokauf für Göttingen – vielleicht beim Autohaus Steinböhmer?
Wer in Göttingen lebt, genießt die Vorzüge einer eher kleinen Stadt mit rund 120.000 Einwohnern und befindet sich zugleich in der wichtigsten Metropolregion Niedersachsens. Gemeinsam mit Wolfsburg, Braunschweig und Hannover bildet die Stadt ein einheitliches Ballungsgebiet mit rund vier Millionen Menschen. Prägend für die Stadt sind vor allem die Studierenden, die rund 20 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Die Georg-August-Universität wurde im Jahr 1734 gegründet und zählt zu den größten Universitäten Niedersachsens. Die Lage Göttingens ist vom Harz und dem Solling geprägt, wobei der Ort in einem Tal und direkt am Fluss Leine liegt. Seit 1230 handelt es sich um eine Stadt, die insbesondere von den Welfen und Heinrich dem Löwen zur Bedeutung gebracht wurde. Göttingen war Hansestadt und vor allem dank der Verarbeitung von Leinen und dem Weben von Wolle bekannt. Wer die Stadt besichtigt, darf sich auf eine rege Gastronomie und ein junges, studentisches Stadtbild freuen. Sehenswert sind die vielen Bauten aus dem Mittelalter sowie die Kirchen St. Jacobi und St. Albani doch auch der größte botanische Garten Deutschlands lohnt einen Besuch.
Ökonomisch lebt Göttingen ebenfalls von der Universität und ist ein relevanter Forschungsstandort mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Unternehmen stammen aus Labor- und Messtechnik sowie der Prozesstechnik und damit ebenfalls aus technischen Bereichen. Wer nach Göttingen gelangen möchte, wählt hierfür einen Fernzug der Bahn oder die Autobahnen A7 und A38 und wahlweise eine von zwei Bundesstraßen, die ebenfalls durch die Stadt führen.
Von Göttingen ins Autohaus Steinböhmer ist es nicht weit. Sie brauchen sich auf Wunsch jedoch nicht auf den Weg machen, denn wir liefern Ihr Fahrzeug gerne direkt zu Ihnen – sei es direkt nach Göttingen oder in die Umgebung. Kennzeichnend für unser Unternehmen ist die Tradition, die bis ins Jahr 1930 zurückreicht. Als Familienbetrieb schreiben wir Service und Kundenbindung groß und bieten neben dem Verkauf attraktiver Fahrzeuge auch einen Werkstattservice sowie Leasing und Finanzierung.
Die Namensgebung bei den Elektrofahrzeugen von Volkswagen erklärt sich von selbst. Der ID.3 mausert sich nach und nach zu einem Klassiker im Kompaktbereich, der VW ID.4 spielt hingegen eine Liga darüber und stellt ein kompaktes SUV dar. Auf dem Markt erschien das reine Elektrofahrzeug zu Beginn des Jahres 2021 und natürlich basiert auch der ID.4 auf dem neuen modularen E-Antriebs- Baukasten (MEB). Dadurch, dass das Fahrzeug in der Produktionsstätte im sächsische Zwickau vom Band läuft, reichen sich Tradition und Aufbruch gewissermaßen die Hände, wobei aufgrund der hohen Nachfrage auch in China gebaut wird. Der Erfolg des Fahrzeugs gilt als fast sicher und wird durch Siege bei den „World Car of the year“ Awards eindrucksvoll untermauert. Ein neuer Star ist geboren.
Der VW ID.4 in Zahlen
Wer in einen VW ID.4 steigt, fühlt sich unweigerlich an den Tiguan erinnert. Der Grund liegt natürlich im Segment, das sich die beiden Erfolgsmodelle einträchtig teilen. 4,58 Meter misst das Elektromodell und ist damit ein klein wenig länger als sein Pendant mit Verbrennungsmotor. Die Breite und Höhe rangieren bei 1,85 Meter und 1,62 Meter, sodass jede Menge Platz im Innenraum angeboten werden. Bis zu fünf Personen fahren ohne Weiteres mit und 543 Liter passen auch dann noch in den Kofferraum. Wem das nicht ausreicht, der erzielt durch das Umklappen der Rücksitze einen Wert von 1.575 Liter. Für ein stromgetriebens Kompakt-SUV ist dies ein Topwert und wirft man einen Blick auf den Wendekreis, so spielt der ID.4 seine Stärken so richtig aus. 10,20 Meter sind natürlich dem E-Antrieb geschuldet und lassen das Modell auch mit Kleinwagen konkurrieren.
Eine Entscheidung zugunsten eines VW ID.4 bedeutet keineswegs Einheitsbrei bei den Motoren. Zur Auswahl stehen die Varianten Pure, Pure Performance, Pro, Pro Performance und GTX, was ein enorm breites Leistungsspektrum ermöglicht. Mit 148 PS beginnt die Erfahrung ID.4 und wer Lust auf richtig viel Power hat, gönnt sich das Modell mit 300 PS. Gefahren wird mit einem sportlichen Hinterradantrieb, wobei der kraftvolle GTX eine Ausnahme darstellt und als Allradfahrzeug daherkommt. Natürlich arbeitet auch im ID.4 ein Getriebe mit einem Gang, wobei in zwei Stufen gefahren wird. Die Reichweite richtet sich nach dem eingebauten Akku. 55 kWh oder 82 kWh sind im Angebot und führen zu einem maximalen Wert von 522 Kilometer nach WLTP.
Komfort des VW ID.4
Mit dem VW ID.4 möchte Volkswagen hoch hinaus. Bei der Verarbeitung gibt sich der Hersteller keinerlei Blöße und arbeitet bis ins kleinste Details in herausragender Qualität. Natürlich wird mit digitalem Cockpit gefahren und die gesamte Bedieneinheit wird mit Schaltflächen „gepflastert“. Entsprechend des Konzepts, das auch schon im Golf 8 eingesetzt wird, dürfen auch die Slider nicht fehlen, wohingegen auf analoge Tasten, Schalter und Regler weitgehend verzichtet wird. Ebenfalls bietet der ID.4 eine dauerhafte Internetverbindung und damit einhergehend die Nutzung diverser Remote-Dienste sowie die Navigation in Echtzeit. Ein Highlight ist die integrierte Car-to-X-Technologie, mit der VW die Tür zu einem neuen Zeitalter aufstößt. Auch Teil der Ausstattung ist ein adaptives Fahrwerk bzw. die Möglichkeit, Fahrstufen einzustellen.
Ausstattung des VW ID.4
Es ist nicht nur die Technik, die beim VW ID.4 begeistert, sondern auch der ganz klassische Komfort. Ein Beispiel hierfür ist das Panorama-Glasdach im XXL-Format. Dieses erstreckt sich nahezu über die komplette Dachbreite und arbeitet mit einem Sonnenrollo und Sprachsteuerung. An Assistenten werden sowohl ein Müdigkeitswarner als auch das Halten der Spur und die Erkennung von Verkehrszeichen ermöglicht, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Zuletzt bietet das Strom-SUV einen Airbag, der zwischen dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz montiert wird und fährt natürlich mitsamt Bremsassistenten.