Für all Ihre Autofragen in Frankfurt am Main – Autohaus Steinböhmer
Wirft man einen ersten Blick auf die Skyline von Frankfurt am Main, so erscheint die Bezeichnung als „Mainhattan“ gut gewählt. Mit 736.000 Einwohnern handelt es sich zwar „nur“ um die fünftgrößte deutsche Stadt und doch ist die Bedeutung kaum zu unterschätzen. Frankfurt am Main ist die einzige deutsche Stadt mit zahlreichen Wolkenkratzern und weist mehr als 30 Gebäude mit mehr als 100 Metern Höhe auf – bei steigender Tendenz. Zudem bildet die Mainmetropole das Epizentrum für ein Ballungsgebiet mit ungefähr 5,7 Millionen Einwohnern – das Rhein-Main-Gebiet. Interessant an Frankfurt am Main ist die Geschichte, die bereits vor vielen Jahrhunderten bedeutsam war. Im achten Jahrhundert wurde die Stadt am Main zum ersten Mal erwähnt und in den folgenden Jahrhunderten fanden immer wieder Reichstage statt und es wurden Könige gekrönt. Für immer in den Geschichtsbüchern steht Frankfurt am Main aufgrund der ersten deutschen Nationalversammlung, die in der Paulskirche stattfand. Diese gehört auch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und bildet gemeinsam mit dem Römerberg und dem Kaiserdom die „Must-Sees“ des Ortes. Wer Lust hat, besucht zudem eines der berühmten Museen oder auch der Geburtshaus Johann Wolfgang von Goethes.
Ökonomisch steht Frankfurt am Main vor allem für Banken und Versicherungen. Nahezu jedes namhafte Geldinstitut hat zumindest eine Vertretung in der Stadt und auch die Europäische Zentralbank befindet sich am Main. Hinzu kommen die Europazentralen zahlreicher Weltkonzern, die auch die Positionierung an einem der größten Flughäfen Europas zu schätzen wissen. Frankfurt am Main profitiert in logistischer Hinsicht von seiner zentralen Lage innerhalb Deutschland, was auch in der Rolle als Eisenbahnknotenpunkt und dem Vorhandensein der Autobahnen A3 und A5 und dem meist befahrenen Autobahnkreuz Deutschland, dem Frankfurter Kreuz, zum Ausdruck kommt. Ebenfalls führen die A66 und A661 durch die Stadt.
Das Autohaus Steinböhmer ist gerne auch für Sie tätig, wenn Sie aus Frankfurt am Main oder der Umgebung den Weg zu uns finden. Freuen Sie sich auf einen Familienbetrieb, der seit 1930 für seine Kundinnen und Kunden da ist. Bei Steinböhmer erhalten Sie nicht nur erstklassige Fahrzeuge, sondern auch einen Rundum-Service inklusive Lieferung. Zudem bieten wir selbstverständlich Leasing und ermöglichen zudem eine Finanzierung zu erstklassigen Bedingungen.
VW ist einer der drei größten Automobilhersteller der Welt und belegte in den vergangenen Jahren immer wieder den ersten Rang noch vor Toyota und General Motors. Zu unterscheiden ist dabei zwischen der Marke VW und dem Volkswagenkonzern, unter dessen Dach sich eine ganze Reihe weiterer Marken befinden. Neben Audi und Porsche, bei denen auch schon die Firmengeschichte fest mit der der Wolfsburger verbunden ist, sind dies die beiden erfolgreichen Importmarken ŠKODA und Seat sowie Cupra, Lamborghini, Bugatti und Bentley, mit denen Volkswagen auch im Luxusbereich vertreten ist. Die einzelnen Marken ergänzen einander und dank des modularen Querbaukastens und anderer Plattformen, existieren auch immer wieder Gleichteile. VW selbst, führt sowohl im Bereich der Kleinwagen als auch bei den Kompakten sowie in der Mittelklasse und bei den SUV die Zulassungsstatistiken auf dem deutschen Markt an – und das zum Teil mit weitem Abstand. Mehr Volks-Wagen im Sinne des Wortes geht somit kaum.
VW Geschichte
Vor 1937 existierten im beschaulichen niedersächsischen Fallersleben lediglich ein wenig Landwirtschaft und Schloss Wolfsburg. Der Legende nach, war es einem Zufall zu verdanken, dass der Standort unweit des Mittellandkanals und der damaligen Reichsautobahn 2 für das Volkswagenwerk auserkoren wurde. 1937 wurde zu diesem Zweck die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH mit Sitz in Berlin gegründet. Ferdinand Porsche war einer der ersten Mitarbeiter und konstruierte sogleich den VW Käfer und damit eine spätere Legende. 1938 wurde das gigantische Volkswagenwerk aus dem Boden gestampft und profitierte von Anfang an von seiner Positionierung nah des Stahlstandorts Salzgitter und der schnellen Wege in Richtung Berlin und die Rhein-Ruhr-Region.
Die nationalsozialistische Diktatur nutzt das Volkswagenwerk zunächst zur Rüstungsproduktion und so war es der britischen Militärverwaltung vorbehalten, die zivile Nutzung ins Leben zu rufen. Der VW Käfer war (wieder)geboren und verkaufte sich bis ins Jahr 1955 bereits mehr als eine Million Mal. Gemeinsam mit dem „Bulli“ T1 avancierte der VW Käfer zu einem der wichtigsten Repräsentanten des Wirtschaftswunders. Zu dieser Zeit gehörte das Unternehmen bereits dem neu gegründeten Land Niedersachsen, das bis heute einen Teil der Aktien hält.
Seit 1960 firmierte VW als Volkswagenwerk AG und übernahm bald Audi sowie Auto Union, die in einer Marke vereint wurden. Am Ende der Dekade geriet das vormalige Aushängeschild jedoch in die Krise und war mit dem Käfer nicht mehr konkurrenzfähig. Entsprechend mussten neue Ideen her, die in den Jahren zwischen 1972 und 1975 in Form von vier bis heute auf dem Markt erhältlichen Fahrzeugen auf dem Markt erschienen. Passat, Golf, Polo und Scirocco bildeten und bilden ein Erfolgsquartett und zementieren bis heute die Vormachtstellung VWs
1985 folgte die Umfirmierung in Volkswagen AG, zudem wurden in den 1980er und 90er Jahren die großen Marken Seat und ŠKODA einverleibt. Weitere Zukäufe folgten und seit einigen Jahrzehnten ist VW in jedem Automobilsegment zu finden, was sowohl SUV als auch Kleinstwagen und Elektrofahrzeuge einschließt.
Motorsport bei VW
Anders, als viele Mitbewerber, vernachlässigte VW den Motorsport in den ersten Jahren fast vollständig und beschritt auch danach eher ungewöhnliche Wege. In der Formel 1 tauchte das Unternehmen nicht auf, präsentierte dafür allerdings die Formel V, die sich in den 1960er Jahren als ideales Testgebiet für den Rennsport-Nachwuchs erwies. Der erste Achtungserfolg folgte mit dem Gewinn der Rallye Paris-Dakar des Jahres 1980. Seitdem ist VW sowohl bei Rallyes als auch in der Formel 3 und bei den Tourenwagen aktiv, stellt dieses Engagement jedoch selten in den Vordergrund.
Innovationen und Erfindungen bei VW
Bei den „Automotive Innovations Awards“ gewinnt VW nahezu in jedem Jahr die Krone. Des Weiteren existiert weltweit kein anderer Autokonzern mit so vielen Patenten und Neuentwicklungen. Vor allem der VW Passat gilt als Innovationsträger und trägt herausragende Hybridmotoren unter seiner Motorhaube. Ebenfalls zu erwähnen ist der Nothalteassistent, der technisch als besonders ausgereift gilt.
Aktuelle Modellpalette bei VW
Die heutige Modellpalette bei VW ist überaus vielseitig. Der Einstieg erfolgt längst nicht mehr im Kleinwagen Polo, sondern noch darunter im up!, der ein echter Winzling ist. Darüber schwingt der Golf sein Zepter und ist und bleibt das Maß aller Dinge, wenn es um die Kompaktklasse bzw. „Golfklasse“ geht. Ebenfalls ein Topseller ist der VW Passat als Mittelklassemodell. Wer viel Platz benötigt, liegt mit dem T5 bzw. T6 als Transporter goldrichtig. Der Klassiker lässt sich in diversen Ausführungen ordern und ist sogar als Campingmobil einsetzbar.
Unter den SUV unterstreicht VW mit dem Tiguan seine Vormachtstellung. Kurz dahinter folgen T-Roc und T-Cross als etwas kleinere Varianten sowie der wuchtige Touareg. Apropos wuchtig: mit dem Amarok lassen die Wolfsburger einen riesigen Pick-Up vorfahren. Maximalen Platz liefern auch Touran, Sharan und Caddy sowie der Crafter, während der Arteon und der Scirocco eher in ein gediegenes bzw. sportliches Profil passen. Die Auswahl ist somit enorm.