Für all Ihre Autofragen in Frankfurt am Main – Autohaus Steinböhmer
Wirft man einen ersten Blick auf die Skyline von Frankfurt am Main, so erscheint die Bezeichnung als „Mainhattan“ gut gewählt. Mit 736.000 Einwohnern handelt es sich zwar „nur“ um die fünftgrößte deutsche Stadt und doch ist die Bedeutung kaum zu unterschätzen. Frankfurt am Main ist die einzige deutsche Stadt mit zahlreichen Wolkenkratzern und weist mehr als 30 Gebäude mit mehr als 100 Metern Höhe auf – bei steigender Tendenz. Zudem bildet die Mainmetropole das Epizentrum für ein Ballungsgebiet mit ungefähr 5,7 Millionen Einwohnern – das Rhein-Main-Gebiet. Interessant an Frankfurt am Main ist die Geschichte, die bereits vor vielen Jahrhunderten bedeutsam war. Im achten Jahrhundert wurde die Stadt am Main zum ersten Mal erwähnt und in den folgenden Jahrhunderten fanden immer wieder Reichstage statt und es wurden Könige gekrönt. Für immer in den Geschichtsbüchern steht Frankfurt am Main aufgrund der ersten deutschen Nationalversammlung, die in der Paulskirche stattfand. Diese gehört auch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und bildet gemeinsam mit dem Römerberg und dem Kaiserdom die „Must-Sees“ des Ortes. Wer Lust hat, besucht zudem eines der berühmten Museen oder auch der Geburtshaus Johann Wolfgang von Goethes.
Ökonomisch steht Frankfurt am Main vor allem für Banken und Versicherungen. Nahezu jedes namhafte Geldinstitut hat zumindest eine Vertretung in der Stadt und auch die Europäische Zentralbank befindet sich am Main. Hinzu kommen die Europazentralen zahlreicher Weltkonzern, die auch die Positionierung an einem der größten Flughäfen Europas zu schätzen wissen. Frankfurt am Main profitiert in logistischer Hinsicht von seiner zentralen Lage innerhalb Deutschland, was auch in der Rolle als Eisenbahnknotenpunkt und dem Vorhandensein der Autobahnen A3 und A5 und dem meist befahrenen Autobahnkreuz Deutschland, dem Frankfurter Kreuz, zum Ausdruck kommt. Ebenfalls führen die A66 und A661 durch die Stadt.
Das Autohaus Steinböhmer ist gerne auch für Sie tätig, wenn Sie aus Frankfurt am Main oder der Umgebung den Weg zu uns finden. Freuen Sie sich auf einen Familienbetrieb, der seit 1930 für seine Kundinnen und Kunden da ist. Bei Steinböhmer erhalten Sie nicht nur erstklassige Fahrzeuge, sondern auch einen Rundum-Service inklusive Lieferung. Zudem bieten wir selbstverständlich Leasing und ermöglichen zudem eine Finanzierung zu erstklassigen Bedingungen.
Die Namensgebung bei den Elektrofahrzeugen von Volkswagen erklärt sich von selbst. Der ID.3 mausert sich nach und nach zu einem Klassiker im Kompaktbereich, der VW ID.4 spielt hingegen eine Liga darüber und stellt ein kompaktes SUV dar. Auf dem Markt erschien das reine Elektrofahrzeug zu Beginn des Jahres 2021 und natürlich basiert auch der ID.4 auf dem neuen modularen E-Antriebs- Baukasten (MEB). Dadurch, dass das Fahrzeug in der Produktionsstätte im sächsische Zwickau vom Band läuft, reichen sich Tradition und Aufbruch gewissermaßen die Hände, wobei aufgrund der hohen Nachfrage auch in China gebaut wird. Der Erfolg des Fahrzeugs gilt als fast sicher und wird durch Siege bei den „World Car of the year“ Awards eindrucksvoll untermauert. Ein neuer Star ist geboren.
Der VW ID.4 in Zahlen
Wer in einen VW ID.4 steigt, fühlt sich unweigerlich an den Tiguan erinnert. Der Grund liegt natürlich im Segment, das sich die beiden Erfolgsmodelle einträchtig teilen. 4,58 Meter misst das Elektromodell und ist damit ein klein wenig länger als sein Pendant mit Verbrennungsmotor. Die Breite und Höhe rangieren bei 1,85 Meter und 1,62 Meter, sodass jede Menge Platz im Innenraum angeboten werden. Bis zu fünf Personen fahren ohne Weiteres mit und 543 Liter passen auch dann noch in den Kofferraum. Wem das nicht ausreicht, der erzielt durch das Umklappen der Rücksitze einen Wert von 1.575 Liter. Für ein stromgetriebens Kompakt-SUV ist dies ein Topwert und wirft man einen Blick auf den Wendekreis, so spielt der ID.4 seine Stärken so richtig aus. 10,20 Meter sind natürlich dem E-Antrieb geschuldet und lassen das Modell auch mit Kleinwagen konkurrieren.
Eine Entscheidung zugunsten eines VW ID.4 bedeutet keineswegs Einheitsbrei bei den Motoren. Zur Auswahl stehen die Varianten Pure, Pure Performance, Pro, Pro Performance und GTX, was ein enorm breites Leistungsspektrum ermöglicht. Mit 148 PS beginnt die Erfahrung ID.4 und wer Lust auf richtig viel Power hat, gönnt sich das Modell mit 300 PS. Gefahren wird mit einem sportlichen Hinterradantrieb, wobei der kraftvolle GTX eine Ausnahme darstellt und als Allradfahrzeug daherkommt. Natürlich arbeitet auch im ID.4 ein Getriebe mit einem Gang, wobei in zwei Stufen gefahren wird. Die Reichweite richtet sich nach dem eingebauten Akku. 55 kWh oder 82 kWh sind im Angebot und führen zu einem maximalen Wert von 522 Kilometer nach WLTP.
Komfort des VW ID.4
Mit dem VW ID.4 möchte Volkswagen hoch hinaus. Bei der Verarbeitung gibt sich der Hersteller keinerlei Blöße und arbeitet bis ins kleinste Details in herausragender Qualität. Natürlich wird mit digitalem Cockpit gefahren und die gesamte Bedieneinheit wird mit Schaltflächen „gepflastert“. Entsprechend des Konzepts, das auch schon im Golf 8 eingesetzt wird, dürfen auch die Slider nicht fehlen, wohingegen auf analoge Tasten, Schalter und Regler weitgehend verzichtet wird. Ebenfalls bietet der ID.4 eine dauerhafte Internetverbindung und damit einhergehend die Nutzung diverser Remote-Dienste sowie die Navigation in Echtzeit. Ein Highlight ist die integrierte Car-to-X-Technologie, mit der VW die Tür zu einem neuen Zeitalter aufstößt. Auch Teil der Ausstattung ist ein adaptives Fahrwerk bzw. die Möglichkeit, Fahrstufen einzustellen.
Ausstattung des VW ID.4
Es ist nicht nur die Technik, die beim VW ID.4 begeistert, sondern auch der ganz klassische Komfort. Ein Beispiel hierfür ist das Panorama-Glasdach im XXL-Format. Dieses erstreckt sich nahezu über die komplette Dachbreite und arbeitet mit einem Sonnenrollo und Sprachsteuerung. An Assistenten werden sowohl ein Müdigkeitswarner als auch das Halten der Spur und die Erkennung von Verkehrszeichen ermöglicht, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Zuletzt bietet das Strom-SUV einen Airbag, der zwischen dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz montiert wird und fährt natürlich mitsamt Bremsassistenten.