Für all Ihre Autofragen in Frankfurt am Main – Autohaus Steinböhmer
Wirft man einen ersten Blick auf die Skyline von Frankfurt am Main, so erscheint die Bezeichnung als „Mainhattan“ gut gewählt. Mit 736.000 Einwohnern handelt es sich zwar „nur“ um die fünftgrößte deutsche Stadt und doch ist die Bedeutung kaum zu unterschätzen. Frankfurt am Main ist die einzige deutsche Stadt mit zahlreichen Wolkenkratzern und weist mehr als 30 Gebäude mit mehr als 100 Metern Höhe auf – bei steigender Tendenz. Zudem bildet die Mainmetropole das Epizentrum für ein Ballungsgebiet mit ungefähr 5,7 Millionen Einwohnern – das Rhein-Main-Gebiet. Interessant an Frankfurt am Main ist die Geschichte, die bereits vor vielen Jahrhunderten bedeutsam war. Im achten Jahrhundert wurde die Stadt am Main zum ersten Mal erwähnt und in den folgenden Jahrhunderten fanden immer wieder Reichstage statt und es wurden Könige gekrönt. Für immer in den Geschichtsbüchern steht Frankfurt am Main aufgrund der ersten deutschen Nationalversammlung, die in der Paulskirche stattfand. Diese gehört auch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und bildet gemeinsam mit dem Römerberg und dem Kaiserdom die „Must-Sees“ des Ortes. Wer Lust hat, besucht zudem eines der berühmten Museen oder auch der Geburtshaus Johann Wolfgang von Goethes.
Ökonomisch steht Frankfurt am Main vor allem für Banken und Versicherungen. Nahezu jedes namhafte Geldinstitut hat zumindest eine Vertretung in der Stadt und auch die Europäische Zentralbank befindet sich am Main. Hinzu kommen die Europazentralen zahlreicher Weltkonzern, die auch die Positionierung an einem der größten Flughäfen Europas zu schätzen wissen. Frankfurt am Main profitiert in logistischer Hinsicht von seiner zentralen Lage innerhalb Deutschland, was auch in der Rolle als Eisenbahnknotenpunkt und dem Vorhandensein der Autobahnen A3 und A5 und dem meist befahrenen Autobahnkreuz Deutschland, dem Frankfurter Kreuz, zum Ausdruck kommt. Ebenfalls führen die A66 und A661 durch die Stadt.
Das Autohaus Steinböhmer ist gerne auch für Sie tätig, wenn Sie aus Frankfurt am Main oder der Umgebung den Weg zu uns finden. Freuen Sie sich auf einen Familienbetrieb, der seit 1930 für seine Kundinnen und Kunden da ist. Bei Steinböhmer erhalten Sie nicht nur erstklassige Fahrzeuge, sondern auch einen Rundum-Service inklusive Lieferung. Zudem bieten wir selbstverständlich Leasing und ermöglichen zudem eine Finanzierung zu erstklassigen Bedingungen.
Wenn bereits eine Stadt nach einem Automodell benannt wird, steht fest, dass es sich um ein ganz besonders Modell handeln muss. Die Rede ist vom VW Golf und dem Jahr 2003 als der VW-Firmenstandort Wolfsburg für einige Tage tatsächlich „Golfsburg“ genannt wurde. Fest steht, dass es sich um eines der meistverkauften Fahrzeuge der Welt handelt und bereits 35 Millionen Exemplare des VW Golf hergestellt wurden. Der Golf prägt die Kompaktklasse, die hierzulande auch als „Golfklasse“ bekannt ist und führt seit vielen Jahren kontinuierlich die Zulassungsstatistiken an. Aktuell befindet sich das Modell in der achten Generation, die insbesondere durch den prägnanten „Golf“- Schriftzug am Heck auf sich aufmerksam macht. Ende 2019 fuhrt das derzeitige Modell vor und 45 Jahre zuvor und somit im Jahr 1974 wurde der erste Golf, entworfen von Giorgio Giugiaro, der Öffentlichkeit präsentiert.
Zahlen zum VW Golf
4,28 Meter beträgt die Länge des VW Golf und stellt somit den Maßstab für die Kompaktklasse dar. Das Modell basiert auf dem modularen Querbaukasten des Volkswagenkonzerns und bringt es in Breite und Länge auf 1,79 Meter bzw. 1,46 Meter. Eine Besonderheit der aktuellen Generation besteht in den reduzierten Stirnflächen und einem noch geringeren Luftwiderstand, was den Treibstoffverbrauch noch einmal mindert. Zudem wird im Innenraum jede Menge Platz geboten, was in einem Radstand von 2,64 Meter zum Ausdruck kommt. Weitere Eckdaten sind 380 Liter Kofferraumvolumen, sowie 1.237 Liter, wenn die asymmetrisch geteilte Rückbank komplett umgelegt wird. Der Wendekreis eignet sich mit 10,90 Meter perfekt für Fahrten in der Stadt.
Unter der Motorhaube des VW Golf 8 geht es fortschrittlich und umweltfreundlich zu. Meist werden die Benzinaggregate durch einen Elektromotor ergänzt, womit es sich um Mildhybride handelt. Das 48-Volt-Bordnetz sorgt dafür, dass bis zu einem Liter an Sprit eingespart werden kann. Alternativ entscheidet man sich für einen klassischen Benziner, wobei das Leistungsspektrum bei 90 PS beginnt und bis zu 245 PS für den GTI reichen. Jeder VW Golf besitzt einen Vorderradantrieb und lässt die Wahl zwischen einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe und einem Pendant mit Doppelkupplung. Auch möglich ist ein Plug-In-Hybrid oder eine Ausführung als Diesel mit 115 bis 200 PS. Die elektrische Variante wurde zugunsten des ID.3 eingestellt.
Ausstattung des VW Golf 8
Wann immer ein neuer VW Golf auf den Markt kommt, steht die Ausstattung im Fokus. Die achte „Inkarnation“ des kompakten Dauerläufers besitzt beispielsweise ein neu entwickeltes digitales Cockpit mit „Innovision“. Die Rede ist von Widescreen-Technik und dem weitgehenden Verzicht auf herkömmliche Schalter oder Knöpfe. 10,25 Zoll treffen auf 8,25 Zoll Bildschirmfläche und auch ein Head-Up-Display ist möglich. Natürlich wird der VW Golf auch über die Touchscreens bedient oder man nutzt die ebenfalls vorgesehene Sprachsteuerung Alexa, die nach und nach auch Umgangssprache erlernt. Auch Teil der Ausstattung sind eine elektrische Heckklappe für die Kombiausführung sowie ein Panoramaglasdach.
Assistenten des VW Golf
In technischer Hinsicht setzt der VW Golf wieder einmal Maßstäbe. Die Sicherheit wird unter anderem durch ein System zur Beobachtung des Umfeld gewährleistet. Des Weiteren wird die Spur gehalten und Fußgänger werden erkannt. Weitere Extras bestehen in einem Abbiegeassistenten und einem Ausweichassistenten. Natürlich ist jeder Golf in der Lage, eine einmal eingestellte Geschwindigkeit sowie den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Autonomes Fahren ist bis zu 210 km/h in großen Teilen möglich.
Der VW Golf Variant
Der VW Golf Variant ist die altbekannte Kombivariante des Kompaktklassikers. Die Präsentation erfolgte im September 2020 und wie es sich gehört, wird hier eine Extraportion Platz spendiert. 4,63 Meter schlagen als Länge zu Buche. In der Breite entspricht der VW Golf Variant der Limousine und bringt es auf 1,79 Meter, die Höhe liegt bei 1,50 Meter. 611 Liter passen in den Kofferraum, wenn bis zu fünf Personen mitfahren und nach Umklappen der hinteren Sitze lassen sich sogar bemerkenswerte 1.642 Liter nutzen. Ein Pluspunkt in diesem Kontext sind die vielen Ösen und Haken für die Befestigung von Taschen. Wer möchte, gönnt sich im Laderaum auch Steckdosen, sowohl in 12 Volt- als auch in 230-Volt-Technologie und natürlich öffnet und schließt sich die Heckklappe über Sensoren und es existiert eine elektrische Anhängerkupplung.
Optisch punktet der VW Golf Variant durch die Gestaltung des Hecks, das schräg nach hinten abfällt und eine prägnante Schulterlinie offenbart. Die Ausstattung ist natürlich ebenso umfangreich wie beim Golf 8 Limousine und natürlich darf auch beim VW Golf Variant die bahnbrechende Car-to-X-Technik nicht fehlen. Nur bei den Motoren ist das Angebot ein klein wenig eingeschränkt, da der GTI nicht als Lademeister daherkommt und der kleinste Benziner ebenfalls nicht angeboten wird. Gefahren wird seit Ende 2020 mit Mildhybriden und 130 oder 150 PS als Benziner oder dem Diesel, der 115 bzw. 150 PS auf die Straße bringt.