Ihr Autopartner für Düsseldorf ist das Autohaus Steinböhmer
Die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens misst 615.000 Einwohner. Düsseldorf befindet sich inmitten der Metropolregion Rhein-Ruhr, die mit ihren mehr als 10,6 Millionen Einwohnern zu den europäischen Megastädten gerechnet wird. Die enge Verbindung der Stadt zur nördlich gelegenen Industrieregion hat Düsseldorf in früheren Jahren den Titel als „Schreibtisch des Ruhrgebiets“ eingebracht. Kennzeichnend hieran ist vor allem die langjährige Rolle als Verwaltungsstandort und gleichzeitiger Standorte von Banken und Versicherungen. Als Stadt existiert Düsseldorf seit 1288. In den folgenden Jahren handelte es sich um einen Regierungssitz verschiedener Herzogtümer sowie des Rheinbundes und später der Rheinprovinz. Die Wichtigkeit nahm insbesondere im Zuge der Industrialisierung zu, was auch damit zusammenhängt, dass Düsseldorf unweit des Ruhrgebiets aber auch des älteren Industriegebiets im Bergischen Land liegt. An Sehenswürdigkeiten empfiehlt sich die quirlige Altstadt oder auch das Stadttor aus den 1990er Jahren. Ebenfalls eignen sich die Königsallee alias „Kö“ und der Medienhafen für einen Stadtbummel und auch die Museenlandschaft sucht ihresgleichen. Das älteste Gebäude des Stadt ist die Kaiserpfalz im Stadtteil Kaiserswerth mit Wurzeln bis ins elfte Jahrhundert.
Ökonomisch ist Düsseldorf nachwievor durch die Firmensitze verschiedene Montankonzerne sowie die Chemiebranche gekennzeichnet. Des Weiteren finden sich viele Werbeagenturen in der Stadt und auch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften prägen die Unternehmenslandschaft. Düsseldorf ist zudem ein wichtiger Messestandort und beherbergt 22 Hochschulen. Kaum eine andere Stadt innerhalb von NRW ist so international positioniert, was sich unter anderem an 5.000 ausländischen Unternehmen und einer der größten japanischen Community außerhalb Japans widerspiegelt. Verkehrsverbindungen werden über den Fernbahnhof, den internationalen Flughafen sowie die vielen Autobahnen A3, A57, A59, A52 sowie A44 und A46 und drei Bundesstraßen ermöglicht.
Für das Autohaus Steinböhmer befindet sich Düsseldorf noch im erweiterten Einzugsgebiet. Auch unser Unternehmen hat seinen Sitz in NRW und liefert gerne Fahrzeug direkt zu Ihnen in die Landeshauptstadt oder deren Umgebung. Steinböhmer ist ein Familienbetrieb mit Gründung im Jahr 1930. Wir stehen für Service und bieten neben einer umfangreichen Fahrzeugauswahl auch das Leasing sowie eine clevere Finanzierung.
Der VW ID.5 ist bereits das dritte Elektrofahrzeug des Wolfsburger Autobauers und steht in einer Reihe mit dem ID.3 und dem ID.4. Angeboten wird ein SUV bzw. ein sportliches Crossover-Coupé, das sich viele Elemente mit dem ID.4 teilt. Auch in diesem Fall läuft das Fahrzeug im sächsischen Zwickau vom Band und punktet mit seiner enormen Reichweite und herausragender Technik. In Tests wird vor allem die technische Ausstattung hervorgehoben, die noch einen Schritt weiter als bei den engen Verwandten geht. Andererseits gleicht das Design in weiten Teilen dem des ID.4 und Volkswagen hat vor allem an der Front und am Heck nicht allzu viel verändert. Dass die Seitenlinie aufgrund der Coupéform abweicht, versteht sich hingegen von selbst und auch in puncto cw-Wert ist der VW ID.5 mit 0,26 schlichtweg außergewöhnlich. Auf dem Markt ist der VW ID.5 seit Ende 2021.
Eckdaten zum VW ID.5
In der Länge bringt es der VW ID.5 auf 4,60 Meter und ist damit im Midsize-Segment angesiedelt. Der Wolfsburger ist 1,85 Meter breit und 1,62 Meter hoch, womit man unweigerlich an ein SUV denkt. Der Vorteil des hochgezogenen Dachs liegt im üppigen Laderaumvolumen von allein 549 Liter, wenn bis zu fünf Erwachsene mitfahren. Das Umklappen der hinteren Sitze sorgt für einen Wert in Höhe von 1.561 Liter, was innerhalb des Segments absolut vorzeigbar ist. Im direkten Vergleich mit dem ID.4 ist der Kofferraum sogar ein klein wenig größer. Gewendet wird das Modell – je nach Antrieb – auf 10,20 Meter oder 11,60 Meter. Der Unterschied liegt natürlich darin, ob auch an der Vorderachse ein Motor sitzt oder ein Modell rein mit Heckantrieb geordert wird.
Für ausreichend Vortrieb im VW ID.5 sorgen Elektromotoren bzw. ein Elektromotor. Die Einstiegsvarianten werden mit Heckantrieb und 174 oder 204 PS angeboten. Kommt noch ein weiterer Motor hinzu, so verwandelt sich der Heckantrieb in einen Allradantrieb und die Leistung steigt auf bis zu 299 PS im VW ID.5 GTX. Dessen Fahrleistungen können sich wahrlich sehen lassen: 6,3 Sekunden auf 100 km/h und eine Endgeschwindigkeit von 180 km/h sind herausragend, vor allem angesichts der maximalen Reichweite von bis zu 521 Kilometer nach WLTP. Ein Fahrzeug mit Superstar-Potenzial, was auch an der maximalen Ladeleistung von bis zu 135 kW und dem bidirektionalen Laden liegt.
Ausstattung des VW ID.5
Wer sich für einen VW ID.5 entscheidet, erfreut sich an Komfort der Extraklasse. Sowohl die Vordersitze als auch das Lenkrad lassen sich beheizen und zudem existiert eine Klimaautomatik über mehrere Zonen. Auf Wunsch lassen sich die Heizfunktionen über eine Wärmepumpe ansteuern, wodurch sich natürlich die Reichweite erhöht. Beim Cockpit und dessen Funktionen bewegt sich der VW ID.5 im Gleichschritt mit dem ID.4. Hier wird durchweg auf digitale Technik gesetzt und es lassen sich sowohl ein Head-Up-Display als auch Augmented Reality nutzen. Ein Pluspunkt ist der cloudbasierte Travel Assist und die Durchführung von Updates „over-the-air“. Eine Standleitung ins mobile Internet versteht sich beim VW ID.5 ohnehin von selbst.
Besonderheiten des VW ID.5
Neben den vielen digitalen Features, verbessern die Extras des VW ID.5 auch das Fahrgefühl. Hervorzuheben ist der Fahrdynamikmanager, der unterschiedliche System bündelt und optimiert. Zu den Extras gehören IQ.Light mit Matrix-LED-Technik sowie dynamischen Blinkern sowie ein großes Panoramaglasdach und die Assistenten sorgen für das Halten von Geschwindigkeit, Spur und Abstand sowie das perfekte Meistern von Kurven. Zuletzt verfügt der VW ID.5 auch über einen Park Assist mit Memory-Funktion sowie einen eigens komponierten und unverwechselbaren Sound.