Autohaus Steinböhmer – Ihr Autopartner für Detmold
Liegt Detmold in Ostwestfalen? Das ließe sich so sehen, doch war die Stadt seit eh und je der Mittelpunkt der Herrschaft, Grafschaft und des Fürstentums Lippe, das über einige Jahre sogar als Freistaat fungierte. Die Eigenständigkeit wird durch das Landeswappen Nordrhein-Westfalens symbolisiert, wo die Lippische Rose neben dem Westfälischen Pferd und dem Rhein auftaucht. Erstmals erwähnt wurde Detmold im achten Jahrhundert und seit 1256 besaß die Stadt Marktrechte. Aufgrund der vorhandenen mittelalterlichen Stadtmauern fand allerdings über viele Jahrhunderte so gut wie kein Wachstum statt, sodass es sich die Bedeutung eher auf die unmittelbare Region beschränkte. Das 18. Jahrhundert bedeutet unter diesem Aspekt eine regelrechte Befreiung, was sich heute in vielen Gebäuden aus dem Klassizismus widerspiegelt. Spannend an Detmold ist das Wechselspiel mit den zahlreichen Fachwerkgebäuden aus (noch) früheren Jahren. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt vor allem das etwas außerhalb gelegene Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald. Des Weiteren existiert ein großes Freilichtmuseum und auch das Rathaus und das Schloss sollte man sich ansehen.
Industrieansiedlungen finden sich in Detmold so gut wie keine. Lediglich Schuhe und Klebstoff werden in nennenswerten Dimensionen in der Stadt produziert. Hinzu kommt ein Unternehmen aus dem Bereich Elektrotechnik und eine Fülle an Verwaltungseinrichtungen und Verbänden. Des Weiteren verfügt Detmold auch über eine Universität. Die Verkehrsverbindungen mit der Bahn sind regionaler Natur, zudem existieren die Bundesstraßen B238 und B239.
Es sind nur wenige Kilometer vom Autohaus Steinböhmer nach Detmold. Entsprechend beliebt sind wir in der Region und sicher haben auch Sie schon von uns gehört. Wussten Sie auch, dass wir bei jedem Autokauf einen Lieferservice nach Detmold und Umgebung anbieten? Und dass unser Unternehmen bereits seit 1930 existiert. Unabhängig davon, ob Sie sich für einen Kauf, für das Leasing mit Rabatt oder einen Finanzierung entscheiden: wir beraten Sie kompetent und mit viel Liebe zu unserem Beruf.
Ein Neuzugang? Die Antwort ist ein klares „Jein“, denn der VW Taigo fährt unter der Bezeichnung Nivus bereits seit einigen Jahren auf dem südamerikanischen Markt. Ende 2021 debütierte das kleine SUV auch in Europa und basiert zum Teil auf dem bereits etablierten T-Cross. Eine Besonderheit des VW Taigo ist die Auslegung als sportliches Coupé und die Verwendung einiger bereits aus dem VW Polo und dem Golf der achten Generation bewährten Elemente. Wohlgemerkt: der Taigo ist durch und durch eigenständig. Die Plattform ist der modulare Querbaukasten A0 (MQB A0), der auch den Audi Q2 sowie ŠKODA Scala und Seat Ibiza hervorbringt. Als Alleinstellungsmerkmal trägt der Taigo seinen Namen deutlich und im regelrechten XXL-Format auf der Heckklappe, was das große Selbstbewusstsein des brasilianischen Wolfsburgers zum Ausdruck bringt.
Maße und Daten des VW Taigo
Unter den SUV bzw. Crossover-Modellen seines Herstellers, rangiert der VW Taigo mit 4,27 Meter Länge im unteren Bereich. Parallelen zu T-Cross drängen sich förmlich auf und doch ist der Nivus ein gutes Stück länger. Die Positionierung ist clever und findet exakt zwischen Kleinwagen bzw. Mini-SUV und der Kompaktklasse statt. Hierzu passen auch die Breite von 1,76 Meter und 1,49 Meter Höhe. Ganz so wuchtig wie ein klassisches SUV will es der Taigo nicht treiben, bietet aber mit 415 Liter Laderaumvolumen einen für ein Coupé sehr ordentlichen Wert, der sich durch Umklappen der hinteren Sitze noch steigern lässt. Familientauglich ist der VW Taigo damit allemal, macht aber auch sportlich orientierten Singles viel Spaß.
Die Motorisierung des VW Taigo gleicht weitgehend der des T-Cross. Konkret bedeutet dies, dass im Bereich der Benziner zwischen 95 und 150 PS bereitgestellt werden, die aus Turbomotoren stammen und eine Beschleunigung von bis zu 8,3 Sekunden auf 100 km/h möglich machen. Spannend ist dabei, dass zwar keine elektrische Version zu haben ist, der Aufbau allerdings bereits als Vorbote kommende elektrischer Kleinwagen interpretiert wird. Mit anderen Worten könnte ein zukünftiger ID.2 dem Taigo deutlich ähneln, wenn man Autoexperten Glauben schenkt.
Ausstattung des VW Taigo
Wie es sich für ein Fahrzeug dieses Segments gehört, erfreut auch der VW Taigo mit einer erhöhten Sitzposition und sorgt so für den perfekten Überblick. Bereits in der Serienausstattung verfügt das Fahrzeug über LED-Scheinwerfer und entsprechende Rückleuchten und einen Parksensor und ist zudem in der Lage, die Geschwindigkeit exakt einzustellen. Auch Teil der Ausstattung ist ein Lenkrad mit zahlreichen Funktionen sowie eine Rückfahrkamera. Wer möchte, stattet das Modell mit zeitgemäßen Regen- und Lichtsensoren aus und vermutlich wird das europäische Ausstattungsniveau noch deutlich oberhalb von dem des engen Verwandten Nivus aus Brasilien liegen.
Extras des VW Taigo
Wer Lust auf ein Plus an Sportlichkeit hat, gönnt sich den VW Taigo mitsamt eines R-Line-Pakets. Ebenfalls zu den Optionen gehört ein durchgehendes Leuchtenband am Heck, das als eigenständige Signatur gelesen werden kann. Weitere Ausstattungsmerkmale sind gleich vier Endrohre am Heck und ein Touchscreen im Zehn-Zoll-Format. In puncto Konnektivität ist der VW Taigo natürlich voll und ganz auf Höhe der Zeit und auch das komplett digitale Cockpit darf nicht fehlen. Bemerkenswert ist die Bandbreite an Assistenten, in denen der VW Taigo dem nur unwesentlich größeren T-Roc in nichts nachsteht und einen Hauch von Luxus in das Crossover-Segment einziehen lässt.