Autohaus Steinböhmer – Ihr Autopartner für Detmold
Liegt Detmold in Ostwestfalen? Das ließe sich so sehen, doch war die Stadt seit eh und je der Mittelpunkt der Herrschaft, Grafschaft und des Fürstentums Lippe, das über einige Jahre sogar als Freistaat fungierte. Die Eigenständigkeit wird durch das Landeswappen Nordrhein-Westfalens symbolisiert, wo die Lippische Rose neben dem Westfälischen Pferd und dem Rhein auftaucht. Erstmals erwähnt wurde Detmold im achten Jahrhundert und seit 1256 besaß die Stadt Marktrechte. Aufgrund der vorhandenen mittelalterlichen Stadtmauern fand allerdings über viele Jahrhunderte so gut wie kein Wachstum statt, sodass es sich die Bedeutung eher auf die unmittelbare Region beschränkte. Das 18. Jahrhundert bedeutet unter diesem Aspekt eine regelrechte Befreiung, was sich heute in vielen Gebäuden aus dem Klassizismus widerspiegelt. Spannend an Detmold ist das Wechselspiel mit den zahlreichen Fachwerkgebäuden aus (noch) früheren Jahren. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt vor allem das etwas außerhalb gelegene Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald. Des Weiteren existiert ein großes Freilichtmuseum und auch das Rathaus und das Schloss sollte man sich ansehen.
Industrieansiedlungen finden sich in Detmold so gut wie keine. Lediglich Schuhe und Klebstoff werden in nennenswerten Dimensionen in der Stadt produziert. Hinzu kommt ein Unternehmen aus dem Bereich Elektrotechnik und eine Fülle an Verwaltungseinrichtungen und Verbänden. Des Weiteren verfügt Detmold auch über eine Universität. Die Verkehrsverbindungen mit der Bahn sind regionaler Natur, zudem existieren die Bundesstraßen B238 und B239.
Es sind nur wenige Kilometer vom Autohaus Steinböhmer nach Detmold. Entsprechend beliebt sind wir in der Region und sicher haben auch Sie schon von uns gehört. Wussten Sie auch, dass wir bei jedem Autokauf einen Lieferservice nach Detmold und Umgebung anbieten? Und dass unser Unternehmen bereits seit 1930 existiert. Unabhängig davon, ob Sie sich für einen Kauf, für das Leasing mit Rabatt oder einen Finanzierung entscheiden: wir beraten Sie kompetent und mit viel Liebe zu unserem Beruf.
Er läuft und läuft und läuft. Der Satz, der seinerzeit für den legendären Käfer Anwendung fand, passt perfekt auch zum VW Passat Variant. Seit 1972 ist das Mittelklassemodell nun schon auf dem Markt und läutete seinerzeit eine neue Zeitrechnung bei Volkswagen ein. Die Zusatzbezeichnung „Variant“ deutet auf die Ausführung als Kombi hin, die seit eh und je das Vorzeigemodell des Passat darstellt. Ein Blick auf die Zulassungszahlen weist den Mittelklässler als unangefochtene Nummer eins aus und Titel als „Auto des Jahres“ manifestieren die Ausnahmestellung. Derzeit befindet sich der VW Passat Variant in der achten Generation, die 2014 herauskam und 2019 ein Facelift erhielt. Wie es sich für einen Kombi gehört, zeichnet sich das Modell durch ein enormes Platzangebot aus.
Was zeichnet den VW Passat Variant aus?
Interessanterweise weichen die Maße des VW Passat Variant nur unwesentlich von denen der Limousine ab. 4,78 Meter ist das Fahrzeug lang und dabei 1,83 Meter breit. Unterschiede ergeben sich in der Höhe, bei der der VW Passat Variant mit 1,51 Meter herausragt. In den Kofferraum passen 650 Liter, nach Umklappen der hinteren Sitze eröffnet sich ein Stauraum von 1.780 Liter. Dass die Rückbank asymmetrisch teilbar ist, versteht sich von selbst. Der Hersteller nennt seinen VW Passat Variant „eigentlich ein Raumschiff“ und meint damit sicher auch die optionale elektrische Heckklappe, den verschiebbaren Ladeboden, den Kantenschutz aus Edelstahl oder auch die Schienen im Kofferraum. Trotz seiner Eigenschaften als „Lademeister“ begnügt sich der VW Passat Variant mit einem Wendekreis von gerade einmal 11,70 Meter.
Bei der Motorisierung des VW Passat Variant beschreitet der Hersteller neue Pfade. Neben Benzin- und Dieselaggregaten wird auch auf einen Plug-In-Hybrid gesetzt. Das Leistungsspektrum beginnt bei 120 PS und reicht bis zu 272 PS. Wer will, nutzt den VW Passat Variant mit Allradantrieb oder entscheidet sich für ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen und in der Topmotorisierung vergehen gerade einmal 5,6 Sekunden bis der Kombi auf 100 km/h angekommen ist. 250 km/h Endgeschwindigkeit ermöglichen flinke Reisen von A nach B und wer den Plug-In-Hybrid wählt, kann allein mit elektrischer Kraft 115 Pferdestärken auf die Straße bringen und somit streckenweise ohne lokale Emissionen unterwegs sein.
Eigenschaften des VW Passat Variant
Der VW Passat Variant setzt voll und ganz auf einen außergewöhnlichen Komfort. Sowohl in der Vergangenheit als auch im „Hier und Jetzt“ fanden viele Innovationen des VW-Konzerns ihren Weg direkt in dieses Modell. Ein Beispiel ist die Progressivlenkung und auch das Fahrwerk lässt sich individuell einstellen. Anders formuliert, könnte das Fahrgefühl beim VW Passat Variant nicht besser sein, was auch an der bequemen Sitzposition liegt. Gemeinsam mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. wurden die Sitze konzipiert und lassen sich sowohl in Leder als auch in Stoff ordern. Selbstverständlich bietet der VW Passat Variant auch eine Klimaautomatik über mehrere Zonen. Wem der Sinn nach Tageslicht steht, der entscheidet sich für das Panorama-Glasdach mit elektrischer Steuerung.
Besonderheiten des VW Passat Variant
In technischer Hinsicht trumpft der VW Passat Variant unter anderem mit einem komplett digitalen Cockpit auf. Hinzu kommen das Head-Up-Display sowie der große Touchscreen für Infotainment und Navigation. Selbstverständlich beherrscht der VW Passat Variant WLAN und bindet somit Smartphones in seine Infotainment-Architektur ein. Navigiert wird in Echtzeit und auch Streaming stellt kein Problem dar. Natürlich brilliert der Passat Variant auch im Bereich der Assistenten und Sicherheitsfunktionen. Der Emergency Assist fährt komplett autonom, sofern dies erforderlich ist und keine Reaktionen seitens des Fahrer festgestellt wurden. Ebenfalls lassen sich Tempo und Sicherheitsabstand regulieren und in der Innenstadt steht ein City-Notbremsassistent zur Verfügung. Weitere Extras des VW Passat Variant sind das Einparken vorwärts und rückwärts sowie das Halten der Spur.