Autohaus Steinböhmer – geballte Automobilkompetenz für Bremen
566.000 Menschen leben in Bremen und damit im kleinsten deutschen Bundesland. Die Hansestadt bildet dieses gemeinsam mit dem nah gelegenen Bremerhaven und ist zudem in einer Metropolregion mit 2,7 Millionen Einwohnern eingebunden. Geprägt wurde und wird die Stadt durch ihre Lage an der Weser unweit deren Mündung in die Nordsee. Seit eh und je ist Bremen eine Handelsstadt und zieht aufgrund der sehenswerten alten Bausubstanz jede Menge Touristen an. Bewohnt war die Region an der Weser schon in der Antike und unter dem Namen Bremen ist die Stadt seit dem neunten Jahrhundert bekannt. Seit 1186 war Bremen eine Reichsstadt und kurz darauf bereits Hansestadt. Das Stadtbild wird unter anderem vom Bremer Roland aus dem Jahr 1404 oder auch vom Rathaus mit Baujahr 1409 geprägt. Wer in Bremen unterwegs ist, wirft einen Blick auf die bekannte Böttcherstraße, flaniert an der Bronzestatue der Bremer Stadtmusikanten aus den 1950er Jahren vorbei und findet eventuell auch seinen Weg ins schöne Schnoorviertel. In seiner Stadtentwicklung profitierte Bremen vor allem vom Hafen und machte sich als Standort vieler Reedereien einen Namen.
Im 21. Jahrhundert ist die Ökonomie der Stadt Bremen nachwievor vom Meer und der Schifffahrt geprägt. Wichtige Unternehmen stammen aus Handel und Logistik und zudem existieren Hersteller aus der Auto- und Automobilzulieferbranche. Darüber hinaus ist Bremen ein wichtiger Standort für die Luft- und Raumfahrt und auch ein Nahrungsmittelkonzern hat hier seinen Sitz. Verkehrsverbindungen werden sowohl über den Flughafen und den international angebundenen Bahnhof als auch die Autobahnen A1, A27 und A270 sowie die A281 und vier Bundesstraßen ermöglicht.
Wir vom Autohaus Steinböhmer sind gerne auch für Kundinnen und Kunden aus Bremen und Umgebung tätig. Bei uns finden Sie sowohl Fahrzeuge zum Kaufen als auch Angebote aus den Bereichen Leasing und Finanzierung. Unser Unternehmen existiert seit 1930 und ist bis heute ein regional verbundener Familienbetrieb mit Sitz in Ostwestfalen. Die Lieferung gekaufter Fahrzeuge nach Bremen oder in die Umgebung ist aber kein Problem.
Mit dem VW ID.7 lässt der Autobauer ein neues Flaggschiff anrollen. Das rein elektrische Fahrzeug ist seit 2023 auf dem Markt und passt perfekt in das Segment der oberen Mittelklasse. Mancherorts werden bereits Vergleiche zum Passat angestellt und in der Tat handelt es sich um eine Art Nachfolger. Technisch basiert der ID.7 auf dem modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) und ergänzt somit die ID.-Familie. Zu Beginn wird das Topmodell als Limousine zu haben sein, doch plant man in Wolfsburg bereits sowohl eine sportliche Variante mit der Zusatzbezeichnung GTX als auch den obligatorischen Kombi. Hergestellt wird das mittlerweile sechste rein elektrische Modell im Werk im ostfriesischen Emden, womit durch und durch „Made in Germany“ vorfährt. Folgt man dem Hersteller, so setzt der ID.7 direkt den „neuen vollelektrischen Premiumstandard“, was angesichts der Ausstattung durchaus Sinn macht.
Aus dem Datenblatt für den VW ID.7
Die Ausmaße des VW ID.7 sind beeindruckend. Mit 4,96 Meter Länge erreicht der Stromer fast schon die Oberklasse und setzt auch mit 1,86 Meter Breite sowie einer Höhe von 1,54 Meter ein Ausrufezeichen. Die Linienführung ist elegant und erinnert an die eines Coupés und der Radstand beträgt bemerkenswerte 2,97 Meter. Mit fünf Personen lässt sich somit problemlos im ID.7 unterwegs sein und in den Kofferraum passen 532 Liter. Clever ist die Bauweise des Wolfsburgers bzw. Emdeners, die zu einem Wendekreis von gerade einmal 10,90 Meter und damit einem Wert wie aus der Kompaktklasse führt.
Im Vordergrund steht jedoch der elektrische und damit lokal emissionsfreie Antrieb. VW setzt auf Heckantrieb und 286 PS, die aus einem 82 kWh starken Akku ihre Energie beziehen. Das maximale Drehmoment liegt bei 545 Nm und den Spurt auf 100 km/h erledigt der Stromer in gerade einmal sechseinhalb Sekunden. Aufgetrumpft wird zudem mit einem cw-Wert von lediglich 0,23 und einer Reichweite von bis zu 621 Kilometer. Herausragend ist die Möglichkeit, mit bis zu 200 kW zu laden, womit auch die Tauglichkeit für die Langstrecke unterstrichen wird.
Ausstattung des VW ID.7
Ein Hauch von Phaeton umweht den Innenraum des VW ID.7. Die Rede ist natürlich von dem Oberklassemodell, das in den Jahren zwischen 2001 und 2016 als Aushängeschild fungierte und nun locker in den Schatten gestellt wird. Wie das gelingt? Unter anderem mit modernster Technik und einen Hauch von Science-Fiction. Da ist zum Beispiel die Bedienoberfläche, die weitgehend auf Knöpfe und Schalter verzichtet und stattdessen mit Touchflächen und -slidern arbeitet. Bereits in der Serienversion vorhanden ist ein Augmented-Reality Head-Up-Display und natürlich darf auch der 15 Zoll große Touchscreen nicht fehlen. Eine Besonderheit stellt die Klimaautomatik dar, die sich digital ansteuern lässt und bereits dann mit der Klimatisierung beginnt, wenn sich Fahrerin oder Fahrer nähern. Selbst die Luftströme lassen sich dank der so genannten „Smart Air Vents“ individuell einstellen und natürlich wird starke Sonneneinstrahlung automatisch erkannt.
Besonderheiten des VW ID.7
Wer in einem VW ID.7 Platz nimmt, genießt ein enormes Maß an Sicherheit. Dank des „Travel Assists“ kann bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h weitgehend autonom gefahren werden und auch das Einparken funktioniert automatisch. Ein Highlight ist dabei die Memory-Funktion, die spurgetreues Rückwärtsfahren bis zu 50 Meter ermöglicht. Die Sitze verfügen über die obligatorische Massagefunktion und auch die Sprachsteuerung ist ohne Weiteres möglich. Abgerundet wird der herausragende Komfort durch ein Sonnendach mit elektrisch einstellbarer Transparenz sowie Ambientebeleuchtung.